[Red Planet] Sonneneruption

  • Ist vielleicht eine etwas "dumme" Frage, aber ich bin alles andere als ein Astronomie-Experte; vielleicht ist ja der eine oder andere etwas klüger als ich... :kopfkratz:

    Das "Schiff" wird ja durch eine Sonneneruption beschädigt.
    Meine Frage ist: Wieso?

    Ich hab hier auf der Erde noch nie irgendwelche Schäden durch Sonneneruptionen erlebt, und wir sind doch ein kleines Stückchen näher an der Sonne als der Mars.

    Ich hab schon überlegt, ob's an der Atmosphäre liegen könnte, aber die Strahlung der Eruption im Film kam mir doch zu kräftig vor, als daß ein bißchen "Luft" das alles abbremsen könnte....

    Oder ist das einfach eine Erfindung der Filmemacher?
    (Was bei diesem Film gut möglich wäre - was die sonst noch alles "erfunden" haben.....)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Hallo,
    solch eine Sonneneruption ist nicht unbedingt mit einem Vulkanausbruch zu vergleichen.
    Dabei geht es um sehr energiereiche Strahlung, die von der Sonne ausgesandt wird. Auf der Erde spüren wir diese kaum, weil die oberen Atmosphärenschichten solche Strahlen abfangen. Sehr wichtig ist dabei auch das Erdmagnetfeld. Satelitten ind er Umlaufbahn sind aber sehr stark gefährdet.
    Ein Raumschiff, das zwischen zwei Planeten unterwegs ist, also durch kein brauchbares Magnetfeld geschützt ist, könnte sehr leicht in der Elektronik beschädigt werden. Auch die Besatzung würde ein zigtausendfaches der tolerierbaren Strahlung abkriegen und das vermutlich nicht überleben.

    Solche Fragen kannst Du ohne rot zu werden stellen bei: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß, True_Solitaire

  • Spät, aber doch: Danke für die Info!

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!