[Troja] Eine Mischung?

  • Ich habe das Buch >>Die Feuer von Troia<< von Marion Zimmer Bradley gelesen, und den Film gesehen. Im Buch ist Briseis eine Näherin von hekabe, der Königin von Troia. Auch gibt es Kassandra, die Zwillingschwester der Paris, die im Tempel von Apollon dem Sonnengott lebt.
    Im Film ist Briseis die Nichte von Priamos, dem König und irgentwie eine Mischung aus Kassandra, Briseis, und Kassandras Schwester Polyxena.
    Ist das nur, weil das Buch ein Roman ist, oder ist das ein Fehler im Film???
    :? :? :? :? :?

  • Ich habe das Buch auch gelesen. Das Buch hat mit der Sage nicht viel zu tun. Marion Zimmer Bradley hat das im Nachspann des Buches geschrieben. Ihre Form dieser griechischen Sage ist abgeändert.

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

  • Nein, ich würde es auch sos ehen, daß Briseis im Film im Grdune eine Fusion aus Kassandra und Briseis ist. Briseis ist ja in der Ilias eher eine Nebenfigur, die Frau um die sich Agamemnon und Achills streiten. Und die Apollonpriesterin und Tocher des Priamos ist kassandra, die in der Verfilmung total fehlt.

    Meiner Meinung nach ist das aber ein Beispiel für einen intelligenten "Filmfehler", den die Figur, die so geschaffen wurde, funktioniert im Rahmen des Films sehr gut. Auch wenn ich erst sehr enttäuscht war, daß Kassandra ganz fehlt.

    Warum Filmemacher sowas machen? Ich denke der hauptgrund ist ganz einfach: Es ist für eine filmische Erzählung - für die Macher und die Zuschauer - meistens besser, wenige Figuren zu haben. Viele Figuren, besonders Nebenfiguren, verwirren eher. In einer Serie ist das was anderes, aber für einen Kinofilm, wo dem Zuscahuer alle Charaktere erst vorgetsellt werden müssen, ist es wichtig, sich aufw neige Figuren zu konzentrieren. Im Grunde geht Troja da schon an die Grenzen.

  • Sowohl was die "Feuer von Troja" als auch den Film angeht stimmt irgendwie mit Briseis etwas nicht. Denn laut Ilias (die ich gerade erst genau durchmachen musste) bricht ein Streit zwischen Agamemnon und Achilleus aus, weil 1. Agamemnon der Trojanern die Apollonpriesterin Chryseis geraubt hatte und alle wollten dass er sie zurückgibt. 2. Agamemnon Chryseis daraufhin freigibt, sich aber aus Rache am eigenen volk von Achilles seineLIeblingssklavin Briseis nimmt. Damit wäre die Apollonpriesterin Chryseis eine Troerin und Briseis von Anfang an Griechin und hatte mit Priamos gar ncihts zu tun. Und das Sagte Homer....

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • Genau, und in Feuer von Troja von M.Bradley ist Briseis auch ne Trojanerin, nämlich eine Näherin von der Königin, aber das ist ein Roman und hat mit der eigentlichen Sage nicht viel zu tun!
    Die Briseis im Film ist somit eigentlich vollkommen erfunden!

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

    Automatische Anzeigen

  • Eben! Man sollte sich auf nichts verlassen was nicht Homer selbst geschrieben hat (wobei man ja gar nicht weiß ob homer die Ilias wirklich verfasst hat)
    Die Briseis im Film ist praktisch eine Mischung aus Chryseis, der Apollonpriesterin und Briseis, der Lieblingssklavin Achills hat nebenbei noch eine dazuerfundene Verwandschaft mit den Trojanern??
    Was man nicht alles tut um einen Film spannend zu machen

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • :!: Eben!!!

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • Also, das Buch ist zwar nur ein Roman, der vielleicht auch vom originalem Homer sehr abweicht, wollte dich aber beruhigen. In diesem Film ist so viel falsch gemacht worde, dass ich mich zwei Stunden lang nur geärgert habe, dafür Geld aus zu geben. Wichtige Personen fehlen (z.B eine Königin von Troja, Kassandra, Laokoon usw...), die Götterwelt wurde völlig weggelassen, Und das aller Schlimmste Prad Bitt als Achilles. Macht aus dem jähzornigem kind einen tollen Typen. natürlich lebt er bis zu letzt, ist ja Prad Bitt und natürlich ist er so toll und so liebenswürdig. Meine Meinung: Früher passten sich die Schauspieler den Rollen an, heute werden die Rollen den Schauspielern angepasst.
    Der Film eine einzige Frechheit und nicht mal anhähernd mit einem anderen Buch oder Film über dieses Thema vergleichbar.
    Fazit: Schlimmer kanns nicht werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!