Hi!
Folgendes wird vorausgesetzt: Der Mann, der am Anfang des Filmes im Jahr 1876 am Rednerpult steht und sich mit den Worten ".....mein wunderbares Bauwerk...." auf den im Hintergrund befindlichen Rohbau der Brooklyn Bridge bezieht, ist der Erbauer der Brücke.
Tja, und da liegt schon der Fehler: Der ursprüngliche Initiator der Brooklyn Bridge war der 1806 in Thüringen geborene und 1831 in die USA ausgewanderte Ingenieur John Augustus Roebling. Tragischerweise starb er bereits 1869 an den Folgen eines Unfalls, den er sich bei der Suche nach einem geeigneten Standpunkt für einen der Brückenpfeiler erlitt. 1870 übernahm sein Sohn Washington Roebling die Nachfolge seines Vaters - im Alter von 32 Jahren. Ab 1872 war er - ebenfalls als Folge eines Arbeitsunfalls - fast völlig gelähmt.
Ich fasse also zusammen: Der Herr am Rednerpult ist nicht der alte Roebling, da dieser zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr lebt. Ebenfalls ist es nicht der junge Roebling, da dieser 1876 erstens gelähmt und zweitens ca. 38 Jahre alt ist, und nicht - wie der Redner - mindestens um die 50.
Wer aber sonst, als einer der beiden Roeblings, könnte über die Brooklyn Bridge ".....mein wunderbares Bauwerk...." sagen?
Ciao,
Ralle