[Herr der Ringe - Die Gefährten] Frodo ist schon fast 60 Jahre alt !?

  • Stimmt aber. Um genau zu sein, wurde er 166 Jahre alt: geboren 2931 (3. Zeitalter), gestorben 1541 (viertes Zeitalter, Auenland Rechnung [sonst: 119])

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Dacht ichs mir doch!
    Danke flight! :D

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Dann stimmen die Zahlen in den Anhängen nicht, da hab ich sie nämlich her.
    Zu "3x60 Jahre": irgendwo heißt es, er herrschte "sechsmal 20 Jahre".

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Astaroth: keine Ursache, aber ich hab noch zwei Jahre übersehen, sorry...
    Das letzte Jahr des Dritten Zeitalters ist 3021, Aragorn wurde 168 Jahre alt.
    Sonja: Nach meinen Anhängen (direkt im Buch vom Klett Cotta Verlag), steht: 1. Aragorn trifft Arwen 2951, also mit 20 Jahren (stimmt).
    2. Sie verloben sich 2980 und heiraten 3019, also ungefähr 40 Jahre später (stimmt auch).
    3. Die Krönung Aragorns fand im Jahr 3019 bzw. 1419 nach Auenland Zeitrechnung statt. Seine Herrschaft endete 1541, das sind mehr oder weniger 120 Jahre (stimmt ebenfalls).
    4. Die Hobbits treffen 3018 auf Streicher, da war er 87 (stimmt doch!).
    Ich weiß also ehrlich gesagt wirklich nicht, warum diese Zahlen nicht stimmen sollten...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Daraus schließe ich, daß er 49 war, als sie sich verlobt haben.
    Kommen 39 Jahre Verlobungszeit dazu, ist er 88.
    Hochzeit und Krönung fallen in dasselbe Jahr - wenn er also danach noch 122 Jahre (wie du geschrieben hast) herrschte, komme ich auf 210 Jahre.
    Oder hab ich da was falsch verstanden...?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • hm... hab eben noch mal nachgerechnet, muss mich irgendwie vertan haben. Hast recht, aragorn wurde ca. 210 Jahre alt. mit diesem Wechsel von Auenlandzeitrechnung und normaler Zeitrechnung / Beginn des vierten Zeitalters kommt man irgendwie dauernd durcheinander... tut mir Leid!

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Kleine Off-Topic-Anmerkung: Goethe-Fan?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Kann man so sagen. Sieht man mir das an? :oops: :D Ich find den Faust toll, auch wenn viele das nicht nachvollziehen können. Bei HdR hab ich da schon mehr Mitstreiter :)

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Stimmt flight! Bei Hdr bist du nicht auf verlorenem Posten!
    Das mit der Auenlandzeitrechnung haette der Tolkien sich aber sparen können. Das verwirrt ungemein!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Andererseits zeigt es mal wieder, wie vielfältig er seine Welt gestaltet hat. Auf unserer Erde gibt es ja auch mehrere Arten der Zeitrechnung, nicht nur die A.D. Aber er hätte in den Anhängen bei der A.Z. auch die normale Zeitrechnung dranhängen sollen, dann wär's einfacher gewesen.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Flight

    Kann man so sagen. Sieht man mir das an? :oops: :D Ich find den Faust toll, auch wenn viele das nicht nachvollziehen können. Bei HdR hab ich da schon mehr Mitstreiter :)

    Ansehen nicht gerade - ich hab deine Signatur gelesen.
    Und ich find den Faust auch toll!

    (Offtopic Ende :oops: )

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zum Alter von Aragorn:

    Im Jahre 1400 Auenlandzeitrechnung sitzt Bilbo in seinem Zimmer und beginnt die Aufzeichnungen seiner Abenteuer. In diesem Jahr feiert er auch seinen 111 Geburtstag und verschwindet aus Auenland.
    17 Jahre später, wie wir wissen, verlässt Frodo das Auenland um den Ring zu zerstören. In diesem Jahr erfahren wir auch zum ersten Mal das Alter von Aragorn, er ist 87. Das bedeutet, dass er im Jahre 1400 60 Jahre alt war bzw im Jahr 1340 A.Z. geboren wurde.
    Wenn er 1541 A.Z. gestorben ist, dann müsste er nach dieser Rechnung 201 Jahre alt geworden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!