[Titanic] Stinkefinger

  • Dass wollte ich schon immer mal los werden: 1914 war die Bedeutung des sogenannten Stinkefingers völlig unbekannt. Rose zeigt ihn dem ehemaligen Polizisten, auf der Flucht vor ihm im Fahrstuhl. Eine herausgestreckte Zunge hätte zu jener Zeit den selben Effekt erziehlt. :roll:

  • den stinkefinger gabs schon im alten rom, bekannt als "digitus impudicus" und war eine beleidigende geste.

    i''ll look back on myself and say i did it for love, yes i did it for love...
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von rose

    den stinkefinger gabs schon im alten rom, bekannt als "digitus impudicus" und war eine beleidigende geste.

    Sehr interessant, dass ausgerechnet jemand namens rose (!) etwas über den kulturellen Ursprung des legendären "Stinkefingers" weiß! :lachen2:

    Automatische Anzeigen

  • :P habs doch nur zufällig mal in einem interview mit james cameron gelesen, - so ist es auch wieder nicht daß ich mich auf die suche nach dem ursprung des stinkefingers gemacht hätte... :wink:

    i''ll look back on myself and say i did it for love, yes i did it for love...
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Schaut man sich die Form der Hand mit dem Stinkefinger an, dann ist wohl ziemlich offensichtlich, was es aussagen soll, auch wenn man es nie gesehen hat. Und man könnte es auch "wieder erfinden" ohne was vom römischen Ursprung zu wissen.
    Meiner Ansicht nach ist das kein Fehler.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Also liebe Leute, ich wusste das mein sehr Geschichtsinteressierter und auch Redewendunginteressierter Vater mit mal nützlich sein kann. Den sogenannten "Stinkefinger" gab es schon im glaube Mittelalter wars (kann ja nicht alles behalten^^). Damals war es aber noch der "kleine" Finger, der damals als unrein galt. Fragt mich nicht wieso das dann geweselt ist, aber damit ist der Stinkefinger keine neumodische erfindung. ;) Danke Dady :D

  • Wenn der Mittelfinger aber erst - sagen wir mal rein hypothetisch - in den letzten 25 Jahren als "Stinkefinger" eingesetzt wird, und genau darum geht es ja bei der Szene, bzw. dem Fehler, dann ist er in dieser Form eben DOCH eine neumodische Erfindung!!!

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Danke Wiki:

    "Die Herkunft dieser Geste ist nicht ganz klar; es ist wahrscheinlich, dass sie ein Phallussymbol darstellen soll, um den Gegner einzuschüchtern. Außerdem existieren zwei Varianten; bei der südeuropäischen Version werden Zeige- und Ringfinger jeweils nur geknickt, bei der weiter verbreiteten nordeuropäischen und angloamerikanischen Variante werden die restlichen Finger zur Faust geballt.

    Das Symbol war als digitus impudicus (lat.: digitus [der Finger]; impudens [schamlos, unverschämt]) schon im antiken Rom und Griechenland bekannt. Auch dort symbolisierte es ein erigiertes Glied (Phallus). In einem Gedicht des römischen Dichters Catull rät dieser Dieben, das Symbol als Gegenzauber gegen Hermeskopfstatuen zu benutzen. Diesen war die Aufgabe zugedacht, die Häuser reicher Römer vor Eindringlingen zu schützen.

    Im mittelalterlichen England wurde Dieben und Wilderern der Mittelfinger abgehackt. Zum Spannen eines Bogens für die Jagd benutzt man den Mittelfinger. Somit galt die Geste des erhobenen Mittelfingers als Warnung, den anderen zu erschießen."

    Gruß
    geronimo:cool:

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18: Alle bekommen das Mädchen ;)

    Automatische Anzeigen

  • Dass man ohne Mittelfinger einen Bogen nicht mehr spannen kann halte ich jedoch für ein Gerücht - aber ist halt Wikipedia...

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!