[Sherlock Holmes - Der Seidenstrumpfmörder] Ermittlungsarbeit der Polizei

  • Der Film spielt zwischen 1888 (Jack the Ripper wird genannt) und 1901 (Prinzessin Alexandra tritt auf - sie starb 1901) und weist mehrere Fehler auf im Bereich der Ermittlungsarbeit der Polizei:

    - man sieht, wie von einer LEiche ein Foto geschossen wird. Dies geschieht, in dem die Tote auf dem Obduktionstisch liegt. Im 19. Jh. wurden Leichen aber im Stehen fotografiert

    - von den Toten werden gründliche Obduktionsberichte angefertigt. Dies geschieht erst im 20. Jh., zuvor wurden Obduktionen nicht systematisch vorgenommen, schon gar nicht, wenn man, wie es bei einer Toten der Fall ist

    Spoiler anzeigen

    der Ansicht war, sie habe SElbstmord begangen

    -

    Spoiler anzeigen

    die Fingerabdrücke des Täters spielen im Film eine große Rolle. Mehrfach nimmt Holmes dem Verdächtigen Fingerabdrücke ab, erkennt, dass dieser einen Zwillingsbruder haben muss und überführt den Mörder letztendlich. Fingerabdrücke werden als Beweismittel erstmals (in GB) 1901 vor Gericht zugelassen. Im gleichen Jahr wurde bei Sotland Yard erstmals eine Fingerabdruckdatein angelegt. Daher versteht man nicht, warum Holmes die ganze Zeit so erpicht auf die Fingerabdrücke ist und vorallem die Polizei mehrfach anweist sie von Mitgliedern aller Gesellschaftsschichten abnehmen zu lassen. Das ist einfach unrealistisch.

    -

    Spoiler anzeigen

    Der Verdächtige wird von einem seiner Opfer eindeutig identifiziert, dann aber freigelassen, weil seine Fingerabdrücke nicht mit denen auf einer Weinflasche übereinstimmen, die an einem Tatort gefunden wird. Das ist unrealistisch, da im 19. Jh. eine Zeugenaussage mit Sicherheit höher gewichtet wurde, als eine erst neu entdeckte Ermittlungsmethode (=Fingerabdrücke als Identifizierung).

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!