[Goldeneye] Fallen

Frohes neues Jahr 2025 mit vielen wundervollen Momenten und fesselnden, spannenden, berührenden, in-den-Bann-ziehenden, überwältigenden Filmen und Serien. 🎬🥳
  • Ich bin kein Physikgenie, aber müßte ein Flugzeug, das noch dazu vom Motor angetrieben wird, nicht schneller fallen als Bond?
    Im Film (ganz am Anfang) ist's nämlich umgekehrt.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Generell fällt alles mit der gleichen Erdbeschleunigung 9,81 m/s². Ist die Nase nach unten geneigt? Dann müsste das FLugzeug schon schneller sein als ein fallender Bond.
    Bei Bond würde ich aber alle umweltvbezogenen Logikfehler erst gar nicht ansprechen. Sonst wär es ja gar kein richtiger Bond-Film, wenn er nicht voll von unmöglichen Übertreibungen wär, die in echt nicht funktionieren würden.
    Bond-Filme lebt doch von der übertriebenen Filmhaftigkeit.

  • Stimmt ja, aber das war wirklich auffallend.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ja, gerade von diesen auffälligen Überteibungen leben die Bond-Filme. Wenn Bond-Filme realistisch und nicht übertrieben wären und ich sie ernstnehmen müsste, würde ich sie mir wahrscheinlich gar nicht angucken, weil sie mir zu brutal wären.
    Ich finds immer lustig, wenn diese auffälligen Stellen kommen und ich den Film wieder ein ganzes Stück humorvoller sehen kann.
    Aber einen Filmfehler finde ich das so gesehen gar nicht, wenn Bond schneller fällt wie ein Flugzeug im Sturzflug, das ist einfach nur lustig. :lachen3:

    • Offizieller Beitrag

    Das Flugzeug hätte schneller fallen müssen.

    Ich hab vor ner Ewigkeit mal im TV (Kow-How oder so) gesehen, wie einer aus einem Flugzeug gesprungen ist und einen Apfel in der Hand hatte. Den hat er dann losgelassen. Und was ist passiert? Der Apfel ist wesentlich langsamer gefallen. Sprich nach "oben" geflogen (aus seiner Sicht). 9,81 m/s ist ja die Beschleunigung, bei der die Masse und der Luftwiederstand noch eine Rolle spielt. Aber ich gestehe, mein Physikunterricht ist schon zu lange her :roll:

  • Ich hätte eher gesagt "Unter natrlichen Umständen müsste das Flugzeug schneller fallen".

    Erstaunlich, hätte ich nicht gedacht, dass der Apfel schneller fällt, zumal ein Apfel, annähernd einer Kugel, schon einen ziemlich geringen Luft-Widerstand (0,4) hat.

  • Das geht natürlich net.
    Aber wenn Bond aus nem Telefonbuch das Verteidigungssystem der Amerikaner rauslesen würde, dann ist das ja auch ok! ;)

    "Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück geht - er könnte Anlauf nehmen!!!" (Ghandi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!