[Harry Potter und der Orden des Phönix] Astronomieprüfung, Orion

  • Harrys Astronomieprüfung im 5. Schuljahr findet im Juni 1996 um 23 Uhr statt.
    Die Schüler benutzen ihre Teleskope und zeichnen die Sterne auf der Karte ein.
    Dann kommt der Satz: "Als Harry das Sternbild Orion auf seiner Karte vervollständigte... [...]"

    Allerdings ist der Orion eigentlich nur in den Wintermonaten bestens zu sehen und je weiter man im Norden ist (wie die Hogwartsschule), desto weniger sieht man vom Orion im Sommer.

    So habe ich Stellarium gestartet (ein interaktives Planetarium) und die Zeit auf Juni 1996 um 23 Uhr eingestellt. Zu dieser Zeit ist Orion schon längst unter dem Horizont verschwunden, er war nur tagsüber auf dem Firmament.

    Durch die Tatsache, dass die Schüler ihre Teleskope benutzen, um die Sterne zu finden, bzw. einzuzeichnen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Sternbilder aus dem Kopf einzeichnen sollten, denn dann wären die Karten sehr ungenau.


    :mrgreen:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!