[Harry Potter und der Orden des Phönix] Astronomieprüfung, Venus

  • Harrys Astronomieprüfung im 5. Schuljahr findet im Juni 1996 um 23 Uhr statt.
    Die Schüler benutzen ihre Teleskope und zeichnen die Sterne auf der Karte ein.
    Dann kommt der Satz: "Harry legte das Auge wieder ans Teleskop un stellte die Schärfe neu ein, da er nun die Venus beobachtete. [...]"

    Aber die Venus um die Zeit im Sommer? :gruebel:

    So habe ich zur vollen Sicherheit Stellarium gestartet (ein interaktives Planetarium) und die Zeit auf Juni 1996 um 23 Uhr eingestellt. Zu dieser Zeit ist die Venus schon längst unter dem Horizont verschwunden, sie war nur tagsüber auf dem Firmament.


    :mrgreen:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Dass Harry nicht gerade ein Ass in Astro ist, weiß man ja. Vll dachte er nur, er sehe die Venus?

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Das ist schwer vorzustellen, denn die Venus unterscheidet sich vom Mars, Jupiter und Saturn (die anderen sind zu weit, um mit so einem Schulteleskop gesehen zu werden) schon sehr stark.
    Dabei ist mein amateurhaftes Wissen in Astronomie weitaus kleiner, als Harrys ;)

    Da hat die Autorin einfach etwas gepennt :P

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Es ist die Frage, ob Buchfehler oder Unwissen des Charakters. Schwierig zu beurteilen, meiner Meinung nach ;)

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Später im Buch kommt noch eine Stelle, wo Harry die Venus fälschlicherweise als Mars einzeichnet, es dann doch merkt und wieder korrigiert.
    Würde er die Venus nicht unterscheiden können, hätte er das viellleicht so garnicht bemerkt?

    Wie gesagt - ein Laie, der auch nur ein Paar Mal gen Himmel geschaut hat oder ein Paar Astrobücher gelesen hat, würde den gewaltigen Unterschied zwischen den Planeten sehen. Da kann man die Venus nicht so einfach mit Mars oder Jupiter verwechseln.
    Das ist so, als ob du die Disney-Produktion Lion King mit etwas aus dem Pixar-Hause verwechselst :lol:

    Zudem haben die Schüler auch ncoh während des Wahrsageunterrichts die Planetenbahnen studiert. Ich weiß, sie sind nicht besonders begabt in Wahrsagen, aber es sind auch net so viele Planeten am HImmel, sodass sie sie immer verwechseln würden.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Später im Buch kommt noch eine Stelle, wo Harry die Venus fälschlicherweise als Mars einzeichnet, es dann doch merkt und wieder korrigiert.

    Vll korrigiert er es falsch und glaubt nur, das richtige zu wissen. Alles hängt halt von Harrys Wissen im Verhältnis zur Wahrheit ab, und das kennen wir nicht.

    Zitat

    Das ist so, als ob du die Disney-Produktion Lion King mit etwas aus dem Pixar-Hause verwechselst :lol:

    Ist doch beides Disney :lachen2:

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!