{A.I. Künstliche Intelligenz} Zwei Filme?

  • Zitat von Sonny

    Also mir kams so vor wie

    Steven Spielberg: "So der Film is im Kasten."
    - "Aber so aufhören? Ist ja gar kein Happy End"
    S: "So hab ichs geplant"
    - "Filme sind erfolgreicher mit happy end das ist gerade in der Mode"
    S: "Na gut schnibbeln wir halt noch was mit dabei"

    alternativ:
    Steven Spielberg: "So der Film is im Kasten."
    - "Aber so aufhören? Ist ja gar kein Happy End"
    S: "So hab ichs geplant"
    - "Filme sind erfolgreicher mit happy end das ist gerade in der Mode"
    S: "Was wollt ihr? Sollen somalische Ausserirdische den kleinen sentimentalen Scheißer abholen?"
    - "Hey, gute Idee!"

    mfg
    schmu_d_o

    MfG
    Schmu_d_o

    -----------------
    in dubio contra
    -----------------

  • Naja, überzeugt hast du mich nicht. Es wird einfach zuviel übergelassen. Bin der Meinung wie kalter Bach.

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Hm, schon ein bissl alt der Thread. Hab den Film jetzt auch endlich gesehen...

    Ich fand ihn auf der einen Seite unterhaltsam, auf der anderen Seite unerträglich. Mag daran liegen, daß ich Papa geworden bin und mir das aussetzen eines Kindes sehr nahe geht. Ich finde die Art und Weise wie da mit den "Gefühlen" eines Roboters gespielt wird und wie die Menschen als verantwortungslos gegenüber ihren Schöpfungen dargestellt werden unschön. Da denk ich mir immer - warum macht mir ein Film so ein schlechtes Gewissen, ich bin nicht so *g*.

    Und die Logik im Film? Einen Roboter, den man loswerden möchte schaltet man aus oder man zerstört ihn. Ein Wesen, das man für so intelligent und lebenswert hält, daß man davor zurückschreckt, es abzuschalten, für das hat man offenbar Gefühle entwickelt. Dann aber kommt man vermutlich nicht auf die Idee dieses Ding in Gestalt eines kleinen hilflosen Jungen in der Wildnis auszusetzen.

    Andererseits provoziert genau das eine Auseinandersetzung mit dem Wesen des Menschen, mit abhängigen Geschöpfen teils brutal umzugehen. Ein Beispiel wären die vielen Tiere, die nach Weihnachten an der Autobahn ausgesetzt werden. Geliebt, gekauft, verstoßen. Dies auf so eine Weise vor Augen geführt zu bekommen macht einen etwas hilflos.

    Das Ende... Naja. Ganz amüsant. Etwas versöhnlich, ich mag happy Ends, ich Weichei :)

    Was bleibt ist eine philosophische Frage. Das Leben, welches die Intelligenz hervorbringt ist zeitlich begrenzt. In dieser begrenzen Zeit lieben wir, wir lernen, wir lernen mit Enttäuschungen und Hoffnungen umzugehen. Kann es eine programmierte Intelligenz geben, die echte Liebe empfinden kann, die dennoch nicht lernfähig ist, unfähig zu begreifen was Tod bedeutet, unfähig Trauer zu verarbeiten und diese zu bewältigen, die aber bei alledem auch noch ewig existiert? Ist ein geistig so unflexibles Ding wirklich in der Lage, Trauer und Enttäuschung durch nicht erwiderte Libe zu empfinden? Hoffentlich niemals.

  • Fande den Film Klasse. Am Anfang zumindest ;)
    Es gab Stellen da war man wütend auf den kleinen Bot, bei manchen Stellen hatte man echt Mitleid.

    Warum sie ihn aussetzt ist für mich logisch, sie hat ihn zu sehr ins Herz geschlossen um ihn töten zu lassen (zur Firma schicken, etc.), aber kann ihn einfach nicht behalten.
    Es ist einfach für uns nicht nachzuvollziehen, ob man bzw. wie stark man für einen unechten Sohn Gefühle entwickeln kann!
    Aber sie stand eben zwischen der Entscheidung: Ihr echter Sohn oder der Bot?

    Entscheidung ist ja wohl klar ;)

    Leider ließ der Film mich am Ende auch... wie soll ich sagen... langweilen. Es wurde am Ende richtig still... und einfach zu sehr verschmust, wie weiß ich...

    Hätte aufhören sollen, indem man sieht, wie die Zeit vergeht, und man nach 10000 Jahren immernoch sieht: Die blaue Fee wird NIE leben. Das wäre meiner Meinung ein klasse Ende gewesen... am besten man würde noch sehen wie sich die Erde im Laufe der Zeit verändert bis sie abstirbt und verschwindet.

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

    Automatische Anzeigen

  • Anmerkung:
    Der film ist nur teilweise auf dem "mist" von Spielberg gewachsen.... sondern wurde von STANLEY KUBRICK "erfunden" siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich kenne den Film ja schon seit Längerem - und für mich ging er und geht immer noch in die Flop10 Liste der laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweiligsten Filme aller Zeiten ein ;)


    1 von 6 fÖöLiS

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!