[Avatar - Aufbruch nach Pandora] Kolbenhubpipette

  • In einer Szene, während Jake gerade einen Video-Log macht, sieht man Grace im Hintergrund, wie sie offenbar eine Probe fürs Mikroskopieren vorbereitet. Mal abgesehen davon, dass sie ziemlich nahe am Mikroskop pipettiert - was man ja auf mangelnden Platz im Labor oder auf modernere Mikroskope schieben könnte - fuchtelt sich mit ihrer Kolbenhubpipette rum und hält diese auch mal waagrecht oder quer.
    Jeder, der irgendwann mal professionell im Labor gearbeitet hat, würde eine Pipette, schon gar keine solche, jemals verkehrt herum halten, da dann der Inhalt der Pipettenspitze nach hinten läuft und das Gerät verunreinigt oder sogar kaputtmacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das in der Zukunft umgangen werden könnte, da zB durch eine Trennung von Gerät und Spitze die Saugwirkung kaputt gehen würde. Eine semipermeable Membran würde auch wenig helfen, da zumindest die Sterilität auf jeden Fall bei so einer Aktion verloren geht. Und selbst, wenn sie das Gerät gerade erst mit einer frischen Spitze versehen hätte - als Chemiker/Gentechniker/Biotechnologe (was auch immer) macht man sowas nicht, allein schon, um es sich gar nicht erst anzugewöhnen.

    Anmerkung: Ich nehme mal an, dass das Prinzip einer Kolbenhubpipette auch in Zukunft noch das gleiche ist, da es sehr simpel ist und, bis auf die "niemals-umdrehen"-Regel, auch sehr *****ensicher. Außerdem, falls es zu dieser Zeit schon modernere Geräte zum Pipettieren gäbe, würden die wohl anders aussehen.

    Ist aber nur eine Erbsenzählerei, außer mir ist da im Kino niemand zusammengezuckt. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!