{Dr. House} Herzinfarkt

  • Ich habe mal eine Frage zu einer Dr. House-Folge.
    Soweit ich weiß hat man ein Herzinfarkt, wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss zum Herzen blockiert. Und den Defibrillator benutzt man, um das Herz nach einem Stillstand wieder zum laufen zu bringen. Wie kann es also sein, das man mit einem Defibrillator einen Herzinfarkt "heilt"?

  • Herzinfarkt heißt, daß ein Teil des Herzmuskels abstirbt, weil er zuwenig Sauerstoff (= Blut) abbekommt - meistens sind's in der Tat Blutgerinnsel.
    Wenn es die Hinterwandmuskulatur oder die Herzscheidewand erwischt, führt das meistens zum Tod, weil da die Nervenbahnen liegen, die den "Herzschlagimpuls" an die Herzmuskulatur weitergeben.

    Der Defibrillator nützt nur was gegen das Kammerflimmern, das durch diese Reizleitungsstörungen ausgelöst wird - das Gerinnsel bleibt trotzdem.

    Gegen das Gerinnsel kannst entweder eine Lyse machen (= gerinnselauflösendes Medikament spritzen) oder das betroffene Blutgefäß mit einem kleinen Katheter aufdehnen und das Gerinnsel rausholen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • sollte der herzinfarkt ein kammerflimmern auslösen, dann kann man mit dem defi versuchen das herz wieder in den richtigen rhythmus zu bringen. dann hat man zwar den herzinfarkt nicht geheilt, aber die zum tode führende arrhythmie beseitigt.
    also macht es durchaus sinn, bei einem herzinfarkt den defi anzuwenden -> unter bestimmten voraussetzungen natürlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!