Zwei Stunden nachdem das Kamerateam um Angela Vidal das infizierte Haus betreten hat, macht sich eine Spezialtruppe mit einem Doktor auf den Weg, im Haus nach Antworten zu suchen.
Der Film beginnt im Vergleich zum ersten zwar sofort mit dem Geschehen im Haus an, aber die Spannung leidet unter anderem darunter, dass man hier bereits (ungefähr) weiß, was da einen erwartet und dass man auch mit einem bewaffnetem Team hineingeht.
Kurze Momente der unerwarteten Angriffe der Infizierten sind leider nicht genug, um den Film auf das Niveau des Ersten hochzuziehen. Und die unlogischen Handlungen der Charaktere sind die wahren Horrorelemente des Films.
Da brüllt eine blutüberströmte Frau wie ein wildes Tier, greift einen anderen Mann an und was sagt der Typ? "Ruhig, Lady"
Da laufen die Typen mit MGs rum und schießen trotzdem nicht wenn sie mal angegriffen werden...
Ich verstehe nicht, wie man nach einem so gutem ersten Teil den zweiten so verunstalten kann
Wer sich auf den Film noch freut und noch etwas Spannung erwarten will, sollte auf die Spoiler lieber verzichten. Für die anderen liefern die Spoiler wahrscheinlich einen weiteren Grund sich den Film nicht antun zu müssen..
Und was die Erklärung für das Ganze angeht, ist nun wirklich übertrieben -
Spoiler anzeigen
Okkultismus und Mystery. Die "Infizierten" sind einfach nur besessen.. vom Teufel... Und mit einem Kruzifix können sie im Schach gehalten werden.
Dann gibt es Dinge, die nur mit dem Nachtsichtmodus der Kamera gesehen können, im normalen Licht aber nicht sichtbar sind.
Sorry, der ganze Mysteryquark verdirbt die sonst so authentisch wirkende Atmosphäre des Films...
Das führt zu einer weiteren äußerst unlogischen Tatsache des Films:
Spoiler anzeigen
In manchen Szenen spricht der Teufel durch die infizierten Personen, manchmal auch mit anderen Stimmen, wie z.B. ein Soldat mit der Stimme eines Mädchens um Hilfe ruft, damit ihm die Tür geöffnet werden kann. Also haben die "Monster" auch einen gewissen Grad an Intelligenz. Und sonst verhalten sich die Infizierten trotzdem wie ganz einfache Monster.
Das hat leider etwas unfreiwillig Komisches an sich.
Wäre der zweite Teil jetzt nun um einiges besser, dann würde das interessante Ende wirklich Lust auf den 3. machen. Aber da die Luft schon im Zweiten raus ist, vergeht die ganze Lust sich den Dritten anzusehen... leider...
4/10 Nachtsichtkameras