[Harry Potter und der Gefangene von Askaban] Eis?

  • Als der Dementor in den Zug kommt, sieht man, daß der Inhalt der Flasche im Abteil (auf dem Fensterbrett) gefriert.
    Es muß Wasser sein, denn die Flüssigkeit ist völlig klar, und Alkohol ist in einem Schülerzug sicher nicht erlaubt, oder?
    Aber dann müßte der Spiegel in der Flasche beim Gefrieren steigen - tut er aber nicht. :hae:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Sieht man denn die Flasche auch vorher, wenn sie noch nicht eingefrohren ist?

    Ich habe hier einen Drachen und ich werde ihn benutzen - Ich bin ein Esel, der zu allem fähig ist!

    Ich will ein Schiff kapern, eine Mannschaft in Tortuga suchen, stelen, rauben, plündern
    oder anders gesagt mir meine schwarze, heimtükkische Seele ausreißen.

    :cowboy:fettes grüßchen :abtanzen:

  • Ja, die steht die ganze Zeit da.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab das mal nachgerechnet. Wasser hat im flüssigen Zustand eine Dichte von 999,8 kg/m³, bei 4°C 1,0 kg/m³ und fest 916,74 kg/m³ .

    Angenommen in der Flasche war noch ein halber Liter Wasser drin und der Flascheninhalt ist ein normaler Zylinder mit Grundflächendurchmesser von 32 mm und das Wasser kann sich nur in der Höhe ausbreiten, dann müsste die Höhe um 14 mm steigen. Sieht man die Flasche so genau?

  • Ja, sie wird in Großaufnahme gezeigt, wie sie "durchfriert". Und das Wasser steigt (vielleicht) einen Millimeter, wenn überhaupt, und niemals eineinhalb Zentimeter.

    Du hast Dir wirklich die Arbeit gemacht, das durchzurechnen? :respekt:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Aber bei so einem geringen Durchmesser könnte es passen. Allerdings war die Flasche glaub ich dicker, in etwa so wie ne Wasserflasche. Also ca. 7cm im Durchmesser. Und dann ist es schon erheblich weniger!

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Heaven doesn´t want me, and hell is afraid I´ll take over!!! Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • Ach das war auch Quatsch. 32 mm Radius und 64 mm Durchmesser hab ich benutzt :wink: Müsste in etwa auf eine 0,7l Flasche passen, weil das Glas auch noch ziemlich dick ist. Ich find immer erstaunlich, wie wenig in Glasflaschen/gläser passt, wenn man von einem Metallbecher in ein Glas umschüttet.

  • Mir ist der Flaschen pfusch auch aufgefallen und ich hab deswegen eine umfangreiche Testreihe dazu durchgeführt (sehr zum Leidwesen meiner Mutter, die mehr als einmal den Kühlschrank danach sauber machen musste).
    7 von 10 (geschlossenen) Flaschen sind beim Einfrieren geplatzt
    bei offenen Flaschen steigt der Wasserspiegel wirklich nur unmerklich..., aber wenn es so schnell geht sollte man die Bewegung schon sehen.
    Falls jemand von euch ne Mini-SloMo-Kamera im Kühlschrank hat, kann er das ja mal austesten.

    Automatische Anzeigen

  • Umgedreht hab ich die Flasche nicht, aber da war kein flüssiges Wasser mehr drin, die hat 3 Tage im Tiefkühlfach gestanden.
    Aber vielleicht hätte ich mehr Wasser oder andere Flaschen nehmen müssen... da hab ich nicht sooo genau drauf geachtet.
    Ich würde mit deiner Rechnung im Hintergrund den Test gerne wiederholen, aber ich hab leider kein Tiefkühlfach mehr. :heul2:

  • Bei Deinen Versuchen kaputtgegangen? :twisted:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Wir machen wir das denn jetzt? Mich läßt das jetzt nicht los. Wenn der Unterschied zwischen Versuch und Theorie wirklich so groß ist, würde ich gerne mal meinen Prof aushorchen, wieso das so ist. Ich hab selbst eine Tiefkühltruhe. Was muss ich denn machen, damit die Flasche nicht kaputt geht? Reicht offen-lassen nicht?

  • Doch, das müßte reichen (soweit ich mich an meinen Physikunterricht noch erinnere :oops: ). Geschlossene Flaschen gehen kaputt, weil der Druck durch die Ausdehnung des Eises sie sprengt.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • is ja eigentlich auch egal ob der wasserstand sich 14 oder 15 mm hebt.... außerdem können die ja nicht an alles denken...


    Nö, is nicht egal - wenn's nämlich nicht stimmt so wie es gezeigt wurde ist's ein Filmfehler (und deswegen gibt's uns ja auch...)
    :D

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!