[Die Mumie] 5 Kanopen

  • Im Film ist zu sehen, dass die Organe der Mumie in 5 Kanopen (Krügen) gelagert wurde, was allerdings falsch ist. Die Organe wurden in 4 Kanopen gelagert.
    Das Herz beließ man im Körper der Mumie, da es als das Lebenszentrum galt, und somit für ein Leben nach dem Tod nötig war.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Zitat von kyle

    wird damit nicht die ganze handlung hinfällig? war es nicht so, dass die mumie sich das herz holen wollte, was ihr gehört? (oder hab ich wieder was verpeilt?)

    Das habe ich dan verpeilt. :hae:
    Ging es der Mumie nicht darum, seine große Liebe wieder aufzuwecken? :gruebel:
    Ich glaube, ich muß mir den Film mal wieder reinziehn.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Ich habe folgenden Text gefunden, wie die Mumifizierung durchgeführt wurde:

    Die Mumifizierung

    Im Ritus der Beisetzung war die Mumifizierung der erste große Vorgang. In prähistorischer Zeit und im Brauchtum der einfachen Leute wurde der Leichnam in fötaler Haltung aufgenommen, anschließend in Ziegenleder eingenäht und in einem großen Tonbehälter in der Wüste beigesetzt. Bedingt durch das trockene, warme Klima begann der Leib auszudörren und war dadurch sehr lange haltbar. Mit der IV. Dynastie war die Mumifizierung bereits zu einer besonderen Kunst entwickelt. Herodot berichtet von drei Verfahren der Mumifizierung. Die preiswerteste war auch für die wenig Begüterten erschwinglich. Sie beschränkte sich auf die innere Auswaschung und Austrocknung durch Salz. Die kostspieligste dauerte viele Monate und es gelang den Körper des Verstorbenen dauerhaft zu erhalten. Die Mumifizierung erfolgte im "Haus des Lebens". Zuerst wurde das Gehirn entfernt. Die Balsamierer führten ein Messer oder eine scharfe Sonde in ein Nasenloch und erweiterten es durch Schaben und Drehen der Instrumente. Schließlich durchbohrten sie das Siebbein zwischen dem Dach der Nasenhöhle und den Augenhöhlen. Das Gehirn wurde mit einem Haken zerstückelt, um es herausziehen zu können. Die Reste wurden vermutlich mit einer Gewebe lösenden Infusion herausgespült. Im zweiten Schritt wurde die Bauch- und Brusthöhle geleert. Der Schnitt befand sich jeweils auf der linken Körperseite und wurde nur sichtbar, wenn man den linken Arm des Leichnams anhob. Mit einem Spreizinstrument wurde die Bauchdecke angehoben, um mit der anderen Hand das Zwerchfell zu durchtrennen, um in den Brustraum zu gelangen. Es gab aber auch die Variante eines Schnittes in Nabelhöhe. Das hing wahrscheinlich von den Gewohnheiten des Balsamierers ab. Nach Entfernung der Organe wurden diese gewaschen und entwässert und mit wohlriechenden und harzigen Substanzen behandelt und in vier Krüge, die sogenannten Kanopen gelegt. Im Neuen Reich waren sie jeweils einer Gottheit zugeordnet. Amset schützte Gedärm und Magen, Duatmutef die Lunge, Kebehsenuf Leber und Galle und Hapi die übrigen Organe. Der nächste Arbeitsgang war das Reinigen des Bauchraums und das Waschen mit Palmwein und wohlriechenden Substanzen. Danach wurde der Leichnam zugenäht und eingesalzt.


    Nach ca. 40 Tagen im Natronsalz wurde der entwässerte Leichnam wieder gewaschen und für die Balsamierung vorbereitet. Um den Leichnam eine lederartige Konsestenz zu verleihen, behandelten die Balsamierer den Körper mit einem schützenden Balsam. Durch den Schnitt in der Seite wurde eine Konservierungsflüssigkeit in die Bauchhöhle gegossen. Dann wurde die Bauchhöhle mit Stoffstücken und Sägespänen ausgestopft. Die Mumie wurde am Ende mit größter Sorgfalt in lange Leinenbinden gewickelt, in welche nach und nach Amulette jeder Art und Größe gesteckt wurden. Begleitet wurde diese Arbeit von einem Zeremoniell aus Gebeten und Weihehandlungen.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

    Automatische Anzeigen

  • Das Herz selbst war nicht so wichtig.

    Er wollte nur alles komplett haben. ;)

    Und Komplett wollte er dann seine Ische wiedererwecken.

    Die fünfte mit dem Herzen lässt sich vielleicht durch die Besonderheit seines Fluches erklären. Er war ja keine "normale" Mumie. Er hat ja einen Sonderfluch bekommen.

  • Aber sie doch nicht, oder? Das Herz war ja für sie...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat von Sonja

    Aber sie doch nicht, oder? Das Herz war ja für sie...

    Um definitiv was sagen zu können muss ich den Film nochmal sehen. Mach ich vielleicht morgen. Dann poste ich es.

    Aber ich glaube es war so das die Amis ihre Kanopen mitgenommen hatten, während es bei ihm das Öffnen der Kiste war. Alle die an der Öffnung beteiligt waren, mussten "spenden".

    Aber sie sollte doch auch kein Leben nach dem Tod haben, oder? Schließlich hat sie den Pharao gekillt. Also brauchte sie das Herz nicht im Körper. (Wenn dem so war.)

  • Zitat von MasterBlaster

    Um definitiv was sagen zu können muss ich den Film nochmal sehen. Mach ich vielleicht morgen. Dann poste ich es.

    Aber ich glaube es war so das die Amis ihre Kanopen mitgenommen hatten, während es bei ihm das Öffnen der Kiste war. Alle die an der Öffnung beteiligt waren, mussten "spenden".

    Aber sie sollte doch auch kein Leben nach dem Tod haben, oder? Schließlich hat sie den Pharao gekillt. Also brauchte sie das Herz nicht im Körper. (Wenn dem so war.)

    Jup war so.

    Ob es aber 5 Stück waren weiß ich nicht genau. Habe ich jetzt nicht mitgezählt. Aber Eve erzählt von der Entnahme der Herzen. Imhotep wurde nur die Zunge entfernt. Die Frage ob das mit Herzem bei Verbrechern anders gehandhabt wurde.

    Rick erzählt aber nach dem Tod des Ägypters. "Zwei sind erledigt und zwei sind noch über."

  • Zitat von MasterBlaster

    Um definitiv was sagen zu können muss ich den Film nochmal sehen. Mach ich vielleicht morgen. Dann poste ich es.

    Aber ich glaube es war so das die Amis ihre Kanopen mitgenommen hatten, während es bei ihm das Öffnen der Kiste war. Alle die an der Öffnung beteiligt waren, mussten "spenden".

    Aber sie sollte doch auch kein Leben nach dem Tod haben, oder? Schließlich hat sie den Pharao gekillt. Also brauchte sie das Herz nicht im Körper. (Wenn dem so war.)

    Jup war so.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Bei der Beschwörung waren es fünf. Eine kaputt. Und Eve erzählt von der Entnahme der Herzen. Imhotep wurde nur die Zunge entfernt. Die Frage ob das mit Herzem bei Verbrechern anders gehandhabt wurde.

    Automatische Anzeigen

  • Ich kann mich ziemlich genau an eine Szene erinnern in der Evie erklärt, dass bei der Mumifizierung "sogar das Herz herausgenommen wurde". Es stimmt auch, dass im Film 5 Kanopenkrüge zu sehen sind. Tatsächlich war es im alten Ägypten aber so, dass 4 Kanopenkrüge vorhanden waren, für Leber, Lunge, Magen und Darm. Das HERZ wurde meist im Körper belassen! (ich studiere Ägyptologie)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!