[The Prestige] Ertrunkene Zauberin

• Guten Abend!

Ich gucke mir gerade mal wieder "Prestige" an und dabei ist mir etwas aufgefallen, an dem ich euch gleich mal teilhaben lassen wollte.
    Bei ungefähr Minute 24 wird ja der Trick mit dem Wassertank gemacht, Christian Bale macht den falschen (?) Knoten und nachher ertrinkt die Zauberin (oder was auch immer sie ist...).
    Den Fehler den ich sehe, ist ziemlich offensichtlich: Der ältere Mann hinter der Bühne hat ja diese Taschenuhr, auf der man sieht, dass eine Minute verstrichen ist. Er rennt los, versucht die Scheibe einzuschlagen, die Frau ist zunehmend verzweifelt. Kurz bevor die Scheibe zerbricht, verliert die Frau das Bewusstsein und ertrinkt ja dann.
    Was ich nicht verstehe, bzw. wo ich den Fehler sehe ist einfach: Die Frau ist doch maximal 1:30min in dem Wassertank. Das ist zwar bestimmt eine subjektiv lange Zeit, aber erstens sollte sie das Luftanhalten doch gewöhnt sein und zum anderen wird die doch gerade erst ohnmächtig. Gut, damals hat man vllt. noch nicht allzu viel von Herz-Lungen-Wiederbelebung verstanden, aber sollte sie die Sache nicht dennoch überleben?!

Haben wir Mediziner hier, die das Ganze mal erklären können? Denn meines Wissens nach, würde sie zwar ohnmächtig, würde dann aber wieder zu Bewusstsein kommen, oder?

LG,
    Pirat

• Nicht alle "Ertrunkenen" ertrinken wirklich. Bei manchen Menschen verschließt sich der Kehldeckel - oder waren's die Stimmbänder? :gruebel: - reflexartig (Laryngospasmus), sobald Wasser drankommt.
    Diese Menschen "ersticken" medizinisch gesehen unter Wasser.
    Und da nützt auch eine Wiederbelebung nichts... wenn nicht gerade ein Notfallset mit Adrenalin und Intubationsbesteck danebenstehen hast.
    Nur ein Erklärungsversuch...

Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

2 Mal editiert, zuletzt von Sonja (8. November 2010 um 00:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!