[Harry Potter und der Halbblutprinz] Horkruxe

  • Also was ich nicht ganz verstehe. Als Harry und Prof. Dumbledore sich die "falsche" Errinerung anschauen von Slughorn, erwähnt Tom Riddle ja den Begriff Horkrux.
    Wie kann das sein, dass Slughorn davon weiß und der junge Riddle davon gelesen hat, jedoch Dumbledore überfragt ist, und nicht draufkommt was er macht ohne sich die richtige Errinerung zu nehmen?

  • Dumbledore wusste ganz genau, was ein Horkrux ist.
    Er wollte lediglich den wichtigen Hinweis wissen -->

    Spoiler anzeigen

    Tom fragt in der Erinnerung: "Was passiert, wenn man die Seele in 7 Teile spaltet?"

    Das war es, was Dumbledore wissen wollte. Demnach hat Riddle 7 Horkruxe gemacht, nach denen er suchen soll.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Dumbledore wusste ganz genau, was ein Horkrux ist.
    Er wollte lediglich den wichtigen Hinweis wissen -->

    Spoiler anzeigen

    Tom fragt in der Erinnerung: "Was passiert, wenn man die Seele in 7 Teile spaltet?"

    Das war es, was Dumbledore wissen wollte. Demnach hat Riddle 7 Horkruxe gemacht, nach denen er suchen soll.

    Aber das wäre dann doch der nächste Fehler, denn

    Spoiler anzeigen

    Harry selbst ist doch der siebte Horkrux. Und er wurde aus versehen zu diesem - eigentlich hat Voldi also nur 6 Horkruxe angelegt

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Und das ist einer der Lieblingsfehler der Harry-Potter-Fans :lachen2:

    Spoiler anzeigen

    Die Seele in 7 Teile zu spalten heißt 6 Horkruxe zu machen plus das Teil Seel, das noch im Körper ist ;) Andy hat also Unrecht, Voldi hat 6 Horkruxe wissentlich und einen unwissentlich gemacht.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • So ganz Unrecht hatte ich nicht.

    Spoiler anzeigen

    Voldi hat die Horkruxe nur durch besondere Morde erschafft. Sein 7. sollte bei Harrys Tod erschaffen werden, aber das hat net so ganz geklappt, wie er es vorhatte ;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Nein, er wollte nie 7 erschaffen. Immer nur 6. Der 7. war ein ungeplanter.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Das muss ich überlesen haben.

    Spoiler anzeigen

    Für mich klang es sehr deutlich danach,d ass er 7 wollte, da 7 die magische Zahl ist, um die sich alle Mysterien drehen. Und den 7. wollte er auch mit Harry erschaffen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Es waren definitiv 7, die er erschaffen wollte.

    Spoiler anzeigen

    Im Buch über den Halbblutprinzen ab Seite 502 (Carlsen Verlag), wo Harry und Dumbledore gerade die richtige Erinnerung sehen.

    Da kommt ein paar Seiten später Dumbledores starke Annahme, dass 7 Horkruxe für Voldi sehr reizvoll klingen würden.
    Da wusste Dumbledore vielleicht nocht nicht, dass Harry der 7. war, aber irgendwann später kommt noch die Erklärung, wie Voldie seine Horkruxe erschaffen hat - nur mit besonderen Morden. Der Mord an Harry sollte so einer sein, der 7. Mord.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Du zwingst mich dir das Zitat zu geben, muss ich aber erst nachschauen.

    Spoiler anzeigen

    Menno, 7 SEELENTEILE, nicht 7 Horkruxe

    :lachen2:

    Spoiler anzeigen


    Riddle hit upon the idea of creating not just one Horcrux to protect part of his soul, but several at once: a grand total of six Horcruxes, so that he would eventually have a seven-part soul, with six parts concealed in various Horcruxes and the seventh remaining in his body. Under a pretense of academic curiosity, he sought Horace Slughorn's opinion as to whether this would be an effective procedure, and apparently was satisfied with the answer he got (HBP23).

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Einmal editiert, zuletzt von redfan (23. November 2010 um 21:30)

  • Ok, Doppelpost, aber ein für alle Mal:

    Hbp, S. 507:

    Spoiler anzeigen

    "Zunächst einmal Harry, nein. Nicht sieben Horkruxe: sechs. Der siebte Teil seiner Seele, wie verstümmelt er auch sein mag, wohnt in seinem wieder zu Kräften gekommenen Körper."

    Voldi hat sieben Horkruxe (acht Seelenteile) gemacht, wollte aber nur sechs (sieben Seelenteile) erschaffen, weil 7 eine starke magische Zahl ist. Dumbledore lügt Harry in dieser Szene sogar an, weil er selbst ja weiß, dass Harry der 7. Horkrux ist ... echt fies.

    ;)

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

  • Spoiler anzeigen

    Hm, naja, gut, zu dem Zeitpunkt wusste noch niemand, dass Harry auch ein Horkrux ist, der auch nur durch Zufall zerstört wurde.

    Aber was jetzt den Fehler angeht, es ist doch keiner? :gruebel:
    Jedenfalls kann ich keinen sehen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Der anfangs gepostete Fehler ist keiner,

    Spoiler anzeigen

    DD wusste sehr gut, was Horkruxe sind, wollte sich aber vergewissern, wie viel Riddle wusste und wie viele er gemacht haben könnte. Außerdem wollte er Harry sicherlich eindrucksvoll vorführen, wie wichtig die Horkrux-Sache ist.

    Und doch, DD wusste, dass Harry ein Horkrux ist, da er das Snape gesagt hat. Nachzulesen in "Die Geschichte des Prinzen". Dort erfährt Snape, dass Harry letztendlich selbst sterben muss, weil er der 7. Horkrux ist.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!