{Romanvorlage angemessen umgesetzt??}

  • ich weiß,daß das ein filmfehler-forum ist,aber ich habe hier auch schon öfters gelesen "das war aber im buch ganz anders". und so geht es mir eben auch desöfteren. ich lese ein buch und freu mich total auf den film und bin dann am ende sehr enttäuscht. so ging es mir zb bei timeliners. das buch ist ja von michael crichton (wenn ich jetzt nicht gerade komplett daneben liege) und nachdem jurassic park ja schon so gut umgesetzt wurde,war ich echt gespannt auf den film. aber dann... naja,ich find ihn nicht besonders toll. genauso bei harry potter 3. die ersten beiden filme fand ich echt gelungen. aber bei dem 3. waren echt macken drin. nicht nur,daß sachen weggelassen wurden,die reihenfolge bestimmter ereignisse wurde auch verändert.

    bin wie immer gespannt auf eure meinungen zu dem thema.
    also,falls ihr mit manchen umsetzungen nicht zufrieden seid oder ihr gerne mal ein buch als film sehen würdet,laßt einfach alles aus euch raus! :D

    liebe grüße
    nina

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • der schwarm hat mir so gut gefallen,daß ich direkt nch zwei andere bücher von frank schätzing gelesen habe. die waren nicht ganz so gut,aber durchaus empfehlenswert. ein paar hohlbein-bücher sollten auch verfilmt werden.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Zitat von kyle

    ja, der schätzing. habe außerdem noch lauTlos, das is auch gut (meine sind sogar signiert :lachen2:). hohlbin is auch nich schlecht.

    und dann natürlich alle was-ist-was-bände :lachen3:

    lautlos habe ich gelesen und die dunkle seite.

    na,wenn die was ist was bücher verfilmt werden,dann aber bitte mit will smith. :lachen2:

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

    Automatische Anzeigen

  • Die einzige Buchverfilmung, die ich kenne, wo mir sowohl das Buch als auch der Film gefallen ist der Pferdeflüsterer. Ansonsten war ich noch von jeder Verfilmung enttäuscht. Wirklich schlecht fand ich die Verfilmung von die Nebel von Avalon. Wer bitte ist auf die blöde Idee verfallen Morgain nicht nach Avalon zurückkehren zu lassen?
    Von Herr der Ringe war ich auch nicht sonderlich beeindruckt.
    Neugierig wäre ich, wie die Verfilmungen von Der Herr der Fliegen, von Die Farm der Tiere und von Hearts of Atlantis waren, die habe ich bis jetzt noch nie gesehen.
    Und worauf ich schon gespannt bin, ist die Verfilmung von Sahara. Ich habe zwar dieses Buch von Clive Cussler noch nicht gelesen, dafür aber die meisten anderen über Dirk Pitt und irgendwie kann ich mir Matthew McConaughey nicht in dieser Rolle vorstellen, allerdings William H. Macy hätte ich auch als Admiral James Sandecker besetzt.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Zitat von scarlettrose

    Die einzige Buchverfilmung, die ich kenne, wo mir sowohl das Buch als auch der Film gefallen ist der Pferdeflüsterer. Ansonsten war ich noch von jeder Verfilmung enttäuscht. Wirklich schlecht fand ich die Verfilmung von die Nebel von Avalon. Wer bitte ist auf die blöde Idee verfallen Morgain nicht nach Avalon zurückkehren zu lassen?
    Von Herr der Ringe war ich auch nicht sonderlich beeindruckt.
    Neugierig wäre ich, wie die Verfilmungen von Der Herr der Fliegen, von Die Farm der Tiere und von Hearts of Atlantis waren, die habe ich bis jetzt noch nie gesehen.
    Und worauf ich schon gespannt bin, ist die Verfilmung von Sahara. Ich habe zwar dieses Buch von Clive Cussler noch nicht gelesen, dafür aber die meisten anderen über Dirk Pitt und irgendwie kann ich mir Matthew McConaughey nicht in dieser Rolle vorstellen, allerdings William H. Macy hätte ich auch als Admiral James Sandecker besetzt.


    das gibts ja nicht. noch jemand,der clive cussler liest. das finde ich ja klasse.
    hast du denn die verfilmung von "hebt die titanic" gesehen? naja...gelungen ist was anderes. allerdings hat der film ja auch schon ein paar jahre auf dem puckel.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • die verfilmung von herr der fliegen mußte ich anno dazumal im englisch-lk sehen. das ist mir leider nur verschwommen in erinnerung geblieben.

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • also die einige stephen king verfilmungen, die ich gesehen habe waren nur mist. ("es", "trucks"...) die einzig wirklich guten, die ich kenne sind "katzenauge" und "die verurteilten". genauso schlecht die verfilmung von "hanibal", da fehlten chraktäre und komplette handlungsstränge...

    gut verfilmt fand ich ua "der klient". aber gespannt bin ich auf nächstes jahr, wenn "per anhalter durch die galaxis" rauskommt. (muß mir nur noch die alte fassung organisieren)

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von nina


    das gibts ja nicht. noch jemand,der clive cussler liest. das finde ich ja klasse.
    hast du denn die verfilmung von "hebt die titanic" gesehen? naja...gelungen ist was anderes. allerdings hat der film ja auch schon ein paar jahre auf dem puckel.

    Da kenne ich leider weder Buch noch Verfilmung. Aber gelesen habe ich:
    Im Zeichen der Wikinger
    Akte Atlantis
    Höllenflut
    Schockwelle
    Inka-Gold
    Die Ajima Verschwörung
    Tiefsee

    Die Kurt Austin Bücher habe ich mir bis jetzt ausgespart, solange ich doch noch nicht alle Dirk Pitt Bücher kenne.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Zitat von cello

    also die einige stephen king verfilmungen, die ich gesehen habe waren nur mist. ("es", "trucks"...) die einzig wirklich guten, die ich kenne sind "katzenauge" und "die verurteilten".

    von stephen king gefällt mir auch keine verfilmung wirklich
    the stand (fand ich als buch super) und needful things gingen noch so gerade eben...

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Zitat von cello

    also die einige stephen king verfilmungen, die ich gesehen habe waren nur mist. ("es", "trucks"...) die einzig wirklich guten, die ich kenne sind "katzenauge" und "die verurteilten". genauso schlecht die verfilmung von "hanibal", da fehlten chraktäre und komplette handlungsstränge...

    gut verfilmt fand ich ua "der klient". aber gespannt bin ich auf nächstes jahr, wenn "per anhalter durch die galaxis" rauskommt. (muß mir nur noch die alte fassung organisieren)

    per anhalter durch die galaxis würd mich auch mal interessieren. will die bücher mal lesen, komm aber nihc dazu...

  • da gab es mal so eine gesamtausgabe zum sonderpreis bei amazon mit allen "folgen".

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Zitat von nina

    da gab es mal so eine gesamtausgabe zum sonderpreis bei amazon mit allen "folgen".

    viel zu teuer, habe mir alle fünf teile aus dem i-net gezogen und auf "arbeit" gelesen... :wink:

    will mir aber noch wie gesagt die erste verfilmung auf dvd holen (gibts bei amazon für 20 € bei e-bay für 30 €) :wink:

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

    Automatische Anzeigen

  • hat mein ich 5 euro oder so gekostet. bei büchern stört mich der preis sowieso selten. ich lese einfach zu gerne

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • War eigentlich die Verfilmung von Queen of the damned wirklich so schlecht? Bis jetzt hat mir noch jeder abgeraten, den Film anzuschauen. Das Buch davon war großartig, wie eigentlich die gesamte Chronik der Vampire. Die Verfilmung von Interview mit einem Vampir ist ja eigentlich recht gut geworden.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • der film war ok bis gut. (schon lange her) das buch kenn ich nicht. wer sich für den stoff interessiert sollte ihn sich auf jeden fall ansehen.

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Wie fandet ihr eigentlich die Verfilmung von der menschliche Makel? Ich habe mir den Film blöderweise 2 Tage nach dem ich das Buch gelesen habe angeschaut. Ich fand, dass im Film zu wenig erklärt wurde, im Buch wurde alles weit aus besser beleuchtet. Kennt hier außer mir überhaupt jemand das Buch? Allerdings war die Übersetzung von spooks mit dunkle Gestalten ziehmlich schwammig. In der deutschen Sprache fehlt blöderweise ein entsprechendes Wort.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Bin sehr grosser James Ellroy Fan.Die Romane sind einfach unbeschreiblich.Lebensecht und meist sind verschiedene Schicksale darin ineinander verschachtelt. So und jetzt wurde L.A. Confidential verfilmt. Mit super Darstellern,hochgejubelt mit Oskar ausgezeichent. Die Verfilmung is aber grosse Sch****.Von den 3 Hauptgeschichten wurde nur eine beachtet,eine wurde vermischt die andere weggelassen.Insgesamt ein grosser Murks.Wenn euch der Film gefallen hat,liest unbedingt das Buch!!! ca.60% kennt ihr noch gar nich und erst durch die werden die Beweggründe der handelden Personen erst wirklich klar erkennbar.

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von scarlettrose

    Wirklich schlecht fand ich die Verfilmung von die Nebel von Avalon.

    Ja, das stimmt. Vor allem diese ach so tollen Kulissen... gut zu wissen dass Camelot aus Styropor bestand... :lachen2:

  • Zitat von scarlettrose

    Wie fandet ihr eigentlich die Verfilmung von der menschliche Makel? Ich habe mir den Film blöderweise 2 Tage nach dem ich das Buch gelesen habe angeschaut. Ich fand, dass im Film zu wenig erklärt wurde, im Buch wurde alles weit aus besser beleuchtet. Kennt hier außer mir überhaupt jemand das Buch? Allerdings war die Übersetzung von spooks mit dunkle Gestalten ziehmlich schwammig. In der deutschen Sprache fehlt blöderweise ein entsprechendes Wort.


    Hab das Buch gelesen.
    Das mit der "Übersetzung" ist wirklich ziemlich schlecht gelaufen!
    Über den Film hab ich auf der arte-Webseite gelesen, das es schlecht verfilmt sei (z.B. Hopkins und Kidman würde man die Rollen nicht abnehmen).

  • Zitat von cello

    genauso schlecht die verfilmung von "hanibal", da fehlten chraktäre und komplette handlungsstränge...


    Ist mir auch aufgefallen. Hatte zuerst das Buch gelesen, und dann den Film gesehen. Das Ganze wurde dadurch im Film schlecht dargestellt, z.B.

    Spoiler anzeigen

    Gary Oldman ist im Buch der volle Kinderschänder (so hab ich's verstanden), und im Film ist er das harmlose "Opfer" von Hannibal, komisch!?!

    :?

  • Kopfjaeger:

    das meinte ich bei hanibal:

    Spoiler anzeigen

    die beweg-gründe und alles wurden komplett rausgenommen und als zuschauer mußte man viele dinge einfach als gegeben hinnehmen, die im buch recht gut erklärt worden sind. genau wie die schwester von dem mason (dem "gesichtslosen"), die im buch eine recht wichtige rolle gespielt, fehlt ja auch komplett.

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!