Academy Awards - Oscar-Nominierungen: Duell zwischen Firth in "King's Speech" und Bri

  • Colin Firth sorgt als Stotter-Monarch in "The King's Speech" für 12 Oscar-Chancen, Jeff Bridges im Western "True Grit" für 10. "Black Swan" enttäuscht.

    Quelle: Kino.de - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Sehr schön, mal wieder großen Applaus für die AMPAS und ihre Erneuerungsfähigkeit. Mutig, nicht zum 4. Mal die Coens zu nominieren und stattdessen mal auf einen Erstnominierten wie Nolan zu setzen, mutig v.a. deswegen weil Nolan ja so viel schlechter ist ... Achtung, wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten ...

    Sonst das Erwartete. Eigentlich keine große Überraschung. Schön für TS3 und seine 5 Noms.

    Schwierig wirds nur beim Favoriten: TSN war bisher der große Abräumer, aber TKS hat die PGA gewonnen und ist 12 Mal zu 8 Mal nominiert ... Vermutlich ist TSN für die Jury auch zu cool. TKS ist da die sicherer Variante. Man kann da auch zwischendurch mal ne halbe Stunde die Ohren runterklappen und nen Seniorenschläfchen einlegen, ohne was zu verpassen.

    Mir egal. Inception war nie der Favorit auf den Sieg, und ich will nur, dass Bale und TS3 gewinnen. Der Rest kann mich.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • schade, dass es keine namensliste der academy-mitglieder gibt...ich würde mich ja scheckig lachen, wenn u.a. nolan selbst an dieser verschwörung gegen ihn beteiligt is oder wen auch immer red in ihren alljährlichen tiraden gerade bevorzugt^^

  • Wenn Jeff Bridges, von dem ich immer sehr viel halte, den Goldjungen kriegt, bin ich zufrieden. Aber ich tippe auf Colin Firth, der wird sich bestimmt als Favorit durchsetzen.
    Als Film wird auch Kings Speech abräumen, genauso wie in den männlichen Nebenrolle durch Geoffrey Rush. Bei den Frauen wirds Anette Benning in der Hauptrolle, und Helena Bonham Carter als Nebendarstellerin.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Gibts eigentlich irgendwo Anmeldelisten für die Kurse im Schwarzsehen, die ihr belegt habt, oder ärgert ihr mich einfach nur? :lachen2:

    @Reg: Das ist keine Verschwörung, wobei es schon auffällig ist, dass die AMPAS Nolan immer übergeht. Und da er bei allen anderen Awards (Globe, Bafta, Guild) nominiert war, fragt man sich schon, welcher Zug der Academy dahinter steht, ihn auszulassen. Qualität kann es damit nicht sein. Konservatismus eher. Aber wir kennen ja alle Hitchcock und Kubrick. Keiner hat je nen Oscar gewonnen^^ Nolan wirds vll ähnlich gehen. Und nein, er ist nicht in der Jury.

    Zudem ist er wenigstens als Drehbuchautor und Produzent nominiert. Also wenigstens was :D

    @Asti: Ich hoffe dennoch, dass TSN seinen Pre-Award-Lauf fortsetzen kann. Normalerweise halten die Oscars sich an diese. Außerdem ist TSN besser. Hat einer von euch TKS schon gesehen?

    :lachen5:
    Mir ist gerade aufgefallen, dass der erste Sieger wieder feststeht. Ich frage mich immer noch, wann die Jury dahinter kommt, dass diese Animationssparte sinnlos ist. Glückwunsch jedenfalls an Pixar für den 4. Oscar in Folge^^

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Einmal editiert, zuletzt von redfan (25. Januar 2011 um 17:30)

  • Zitat

    Ich hoffe dennoch, dass TSN seinen Pre-Award-Lauf fortsetzen kann. Normalerweise halten die Oscars sich an diese. Außerdem ist TSN besser. Hat einer von euch TKS schon gesehen?


    Ich hab TKS nicht gesehen, aber im Grunde gewinnen immer die Kritikerlieblinge. Und Social Network ist zwar Globe-Gewinner, aber das ist eine light-Version der Oscars. Von daher würde ich dem nicht viel beimessen.
    Was besser ist kann man selbst schlecht beurteilen, denn es ist was subjektives. Du findest Social Network genial, für mich ist er Grütze. Ich würde eher zu True Grit und zu Inception tendieren. Das wären meine Topkandidaten auf den Oscar.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       


  • Ich hab TKS nicht gesehen, aber im Grunde gewinnen immer die Kritikerlieblinge. Und Social Network ist zwar Globe-Gewinner, aber das ist eine light-Version der Oscars. Von daher würde ich dem nicht viel beimessen.

    Aber TSN ist der Kritikerliebling. Er hat alle Pre-Awards gewonnen und hat auch den bekannten Filmkritikerseiten überall 99-100%. Und die Globes sind einfach früher im Jahr und können sich ihren Sieger aussuchen - da die Oscars nicht nur als Gobe-Abklatsch rüberkommen wollen, treffen sie ihre eigenen Entscheidungen. Da der beste Film aber dann weg ist, stets die falschen :lachen2:

    Zitat

    Was besser ist kann man selbst schlecht beurteilen, denn es ist was subjektives.

    Schön, dass wir darin übereinstimmen^^ Ich bin ja überhaupt gegen die Best-Pic-Kategorie.
    Aber zumindest kann man sagen, dass ein Oscar-Sieger vll auch etwas Neues und unverbrauchtes ins Filmgeschäft bringen sollte - TKS tut das nicht. Es ist ziemlicher Standard.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • @Reg: Das ist keine Verschwörung, wobei es schon auffällig ist, dass die AMPAS Nolan immer übergeht. Und da er bei allen anderen Awards (Globe, Bafta, Guild) nominiert war, fragt man sich schon, welcher Zug der Academy dahinter steht, ihn auszulassen. Qualität kann es damit nicht sein. Konservatismus eher. Aber wir kennen ja alle Hitchcock und Kubrick. Keiner hat je nen Oscar gewonnen^^ Nolan wirds vll ähnlich gehen. Und nein, er ist nicht in der Jury.

    Zudem ist er wenigstens als Drehbuchautor und Produzent nominiert. Also wenigstens was :D

    :lachen5:
    Mir ist gerade aufgefallen, dass der erste Sieger wieder feststeht. Ich frage mich immer noch, wann die Jury dahinter kommt, dass diese Animationssparte sinnlos ist. Glückwunsch jedenfalls an Pixar für den 4. Oscar in Folge^^


    und woher weißt du das? es gibt keine offizielle liste und der ganze mythos um die academy basiert auf der geheimhaltung wenigstens des großteils der mitglieder
    und ich denke die verdienste nolans werden spätestens dieses jahr für eine einladung reichen...

    und ich glaube die anifilm-studios haben etwas gegen die streichung des oscars ;)


  • und woher weißt du das? es gibt keine offizielle liste und der ganze mythos um die academy basiert auf der geheimhaltung wenigstens des großteils der mitglieder

    Es gibt keine vollständige Liste, das stimmt. Ich hab aber mal gehört, dass Tarantino letztes Jahr in die Jury gekommen ist - und der ist auch schon etwas länger im Geschäft als Nolan. Daher gehe ich davon aus, dass Nolan nicht dabei ist. Außerdem könnte er alleine nix ändern^

    Zitat

    und ich glaube die anifilm-studios haben etwas gegen die streichung des oscars ;)

    Es gibt nur eins, und das ist Pixar. Alle anderen machen auch Life-Action. Und auch wenn die was dagegen haben, aber diese Genreeinteilung ist Quatsch. Entweder nur noch Genres, oder gar keins. Dadurch tritt die Dopplung auf, dass TS3 bei Best Pic und Best animated Pic dabei ist. Das ist struktureller Blödsinn.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

  • das genre wurde ja extra eingeführt, damit diese filme nicht untergehen, sie aber inzwischen jedes jahr einen nicht unerheblichen anteil am geschäft haben und son oscar macht sich einfach unglaublich gut auf ner dvd oder br ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Reg (25. Januar 2011 um 19:03)

  • Na ja, fast. Sie wurde eingeführt, weil die AMPAS Ani-Filmen nicht die Nominierungen gegeben haben, die sie verdienten. Und damit wurden sie in die Ani-Kategorie abgeschoben. Wall-E, Up, TS3, TS1, Die Schöne und das Biest sind alles mit die besten Filme des Jahres gewesen. Aber die wurden außen vor gelassen (wenn es jetzt nicht 10 Nominierte gäbe).

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Na ja, fast. Sie wurde eingeführt, weil die AMPAS Ani-Filmen nicht die Nominierungen gegeben haben, die sie verdienten. Und damit wurden sie in die Ani-Kategorie abgeschoben. Wall-E, Up, TS3, TS1, Die Schöne und das Biest sind alles mit die besten Filme des Jahres gewesen. Aber die wurden außen vor gelassen (wenn es jetzt nicht 10 Nominierte gäbe).

    ja, sag ich ja, sie sind gegen die anderen filme unter den tisch gefallen...und die erweiterung auf 10 finde ich eigentlich auch nur augenwischerei


  • ja, sag ich ja, sie sind gegen die anderen filme unter den tisch gefallen...und die erweiterung auf 10 finde ich eigentlich auch nur augenwischerei

    Ja. was eigentlich nötig ist, wäre eine Änderung der Oscar-Politik. Aber das wird nicht passieren.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Aber TSN ist der Kritikerliebling. Er hat alle Pre-Awards gewonnen und hat auch den bekannten Filmkritikerseiten überall 99-100%. Und die Globes sind einfach früher im Jahr und können sich ihren Sieger aussuchen - da die Oscars nicht nur als Gobe-Abklatsch rüberkommen wollen, treffen sie ihre eigenen Entscheidungen. Da der beste Film aber dann weg ist, stets die falschen


    Auch Kritiker können sich mal irren;-) Wenn TSN den Oscar gewinnt, Hut ab. Das wäre für mich ne Überraschung. Die letzten Gewinner waren im Grunde immer die Kritikerlieblinge. Und über die Klasse der Nominiees der letzteh Jahre kann man streiten. Für mich persönlich gehört TSN eindeutig nicht zu den besten Filmen des Jahres. Da gabs mit The Town und Brooklyns Finest um Längen bessere Filme.

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!