Hi,
habe heute erst wieder den Film "Die Jury" gesehen. Habe den Film schon häufiger gesehen und bekomme am Ende immer wieder eine Gänsehaut.
Aber irgendwie war heute der Film anders. Oder meine Erinnerungen.
Kurzer Inhalt:
Spoiler anzeigen
Am Anfang des Films wird ein kleines dunkelhäutiges Mädchen von zwei Weißen vergewaltigt und fast getötet. Ihr Vater befürchtet, dass sie auf Grund ihrer Hautfarbe vor Gericht freigesprochen werden könnte und erschießt beide im Gerichtssaal. Daraufhin wird er wegen Doppelmord angeklagt und muss befürchten, zum Tode verurteilt werden. Ein weißer Anwalt übernimmt den Fall. Während des Verfahrens gibt es immer wieder Vorfälle mit dem Ku Klux Klan und der Verteidigung werden weitere Steine in den Weg gelegt. Am Ende ist es das Plädoyer, was das Ausgehen des Verfahrens stark beeinflusst. Er kommt frei und kann zu seiner Familie zurückkehren.
In der Version, die ich heute gesehen habe,
Spoiler anzeigen
wurde er von der Jury freigesprochen.
Ich bin aber der Meinung, ich hätte schon eine "Extended Edition" gesehen. Mir haben einige Szenen gefehlt. Unter anderem meinte ich mich zu erinnern, dass er
Spoiler anzeigen
von der Jury nicht freigesprochen wird, sondern verurteilt wird, aber seine Strafe quasi seiner U-Haft-Zeit entspricht. Also kommt er dennoch nach der Verhandlung frei. Aber halt nicht als "Unschuldiger".
Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass man während des Plädoyers von dem Verteidiger, Bilder von der Vergewaltigung und dem versuchten Mord an der Tochter sieht.
Kann auch sein, dass ich mich täusche, aber mir war so.
Weiß einer von euch ob es eine solche Version gibt und hat vielleicht jemand das Buch gelesen?? Habe schon gegoogelt, bei Wikipedia und sonst überall geschaut. Auch auf englischen Seiten. Aber fast überall steht,
Spoiler anzeigen
dass er freigesprochen wurde.