[Condorman] Wie kamen die über den Pfeiler?

  • Hallo,
    es geht um Condorman, einen Film der Disney Studios von 1981 mit Micheal Crawford, Oliver Redd und Barbara Carrera. Es geht um einen Comic-Heft-Maler und -Schreiber, der in eine Agenten-Geschichte gerät.

    Zum Spoiler: Im Inneren erzähle ich ein wenig über die Geschichte (verrate aber nicht das Ende). Auch bei der Fehlerbeschreibung kommt ein wenig zur Handlung, aber so losgelöst erzählt es meiner Meinung nach nur wenig zum Film, sondern erklärt lediglich, worum es in den Bildern geht. Wenn das auch noch zuviel ist, kann ich es nicht ändern, denn ein Fehlerbericht im Spoiler ist auch ein bisschen unsinnig ... und ohne die Erläuterungen geht es nicht.

    Spoiler anzeigen


    Ein paar Worte mehr zur Handlung:
    Woody zeichnet und schreibt Comics von Superhelden für seinen eigenen Verlag. Er ist scheinbar recht erfolgreich und hat einen kleinen 'Spleen'. Er ist überzeugt, dass die technischen Hilfsmittel, die seine Helden in den Comics verwenden, tatsächlich funktionieren müssen, da seine kleinen Fans das sonst merken und nicht gutieren würden.

    Also springt er zum Beispiel mit einer Art Vogelschwingengestell -zum Aufklappen- vom Eiffelturm in Paris, um das Ding für seinen Helden Condorman auszuprobieren ... und landet in der Seine, weil das Gestell durchknickt.

    Er ist befreundet mit Harry, einem kleinen Schreibtischhengst vom CIA, stellt sich aber wunder was unter dessen Arbeit vor.

    Als dieser einen Zivilisten besorgen muss für eine Aktion in der Türkei, nimmt er Woody. Dort lernt Woody Natalia Rombowa vom KGB kennen und ist sofort verliebt, weshalb er mit seiner angeblichen Agententätigkeit beim CIA prahlt. Als Natalia überlaufen will, verlangt sie Condorman.

    Eine hahnebüchene Flucht vor Natalias Ex-Chef Krokov beginnt. Sie endet (teilweise, da noch was nachfolgt) im Schnee der Alpen in Norditalien bei dem Versuch, unerkannt in die Schweiz zu gelangen (über einen kleinen Bergpass und mithilfe einer Touristenseilbahn, die im Winter pausiert).


    Nun zu dem Fehler:
    Woody, Natalia und Harry sollen mit zwei sog. Düsenrohren auf einer Seilbahn (dem Seil, das Ding steht still) den Berg hoch. Woody und Harry auf dem Einen, Natalia auf dem Zweiten. Woody hängt die Dinger in das Seil der Seilbahn ein. Das ist auf dem ersten Bild zu erkennen. Die Rohre sind diese gelben Kästen. Eines ist schon eingehängt, da sieht man, wie es gehört.

    Man sieht einigermaßen deutlich, dass die Aufhängung des unteren Teils an den oben eingehängten Rohren (das Schwarze an dem gelben Kasten) im Bild rechts ist.
    Nun kommt Natalia mit einem der Düsenrohre oben an und man sieht im Hintergrund den Mast (einen einzelnen Umlenkmast der Seilbahn kurz vor der Bergstation). Man sieht auch, dass das Seil fast waagerecht verläuft und nicht steil nach oben wie im Haupteil der Strecke (das erkennt man noch ein Bild später; im Film kommt es vorher vor); es ist also über den Mast gelaufen (anders geht es nunmal nicht).

    Man sieht außerdem, dass der Mast rechts von den Seilen steht und man genauso von Vorne draufschaut wie beim ersten Bild. Mast rechts, Aufhängung des unteren Teils rechts, wie soll das gehen? Mast rechts heist, dass die Montierung der Umlenkrollen für die Seile von den Rollen aus nacht rechts zum Mast führen .... und da würden diese Aufhängungen unweigerlich dagegenknallen. Die Dinger hätten links am Seil eingehängt werden müssen.
    Hier noch das Bild zum Seilverlauf im unteren Teil:

    Denkbare Erklärung: Das Drehteam konnte die Mannschaft der Seilbahn nicht dazu überreden, die Bahn einzuschalten. Und die Stellung der Gondeln war so, dass die linke Gondel (aus dem gleichen Blickwinkel wie in den Bildern betrachtet) oben war. Das Dach der Gondel kommt in der Handlung vor (hier nicht zu erkennen, ist aber so) und daher konnte das Team nicht einfach nach links gehen.

    So, das war's für diesen Fehler.

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!