{Herr der Ringe - die zwei Türme} super Spurenleser?

  • Zitat von Flight

    Nee, glaub ich nicht. Denn erstens ist Bilbo nicht blöd, er kennt schließlich die elbischen Sprachen. Glaube kaum, dass er Adan sagt, und es ist falsch. Außerdem wird er auch von Aragorn selbst nicht berichtigt. Würde sagen, dass beide Bezeichnungen möglich sind.
    Zweitens sagt er "So nennt MAN ihn hier oft" (1. Teil, 2. Buch, 1. Kapitel). Ganz so verrückt ist er mit Sicherheit nicht, dass er schon schizophren wäre... Und die Elben in Bruchtal werden mit Sicherheit auch nicht so unfähig im Gebrauch ihrer eigenen Sprache sein, dass sie es falsch sagen.

    Also, korrigier mich, wenn ich mich irre, aber die Dunedain als Volk, treten erst als Volk in "Die Rückkehr des Königs" in Erscheinung.
    Bis dahin, ist nur Aragorn sowohl im Rat von Elrond, als auch in der Ringgemeinschaft, der Vertreter der Menschenkönige!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Wenn ich mich nicht irre ist "Dunedain" die Mehrzahl von "Dunedan"
    Und da sie nur noch vereinzelt auf Mittelerde wandeln haben sie auch kein eigenes Gebiet in dem sie als Volk vorgestellt werden oder in Erscheinung treten könnten.
    Um mehr über die "Dunedain" zu erfahren empfehle ich die Lektüre des "Silmarillion".
    Ich möchte aber nicht ausschließen das ich mich irre, obwohl ich sowohl den "Herr der Ringe" (viermal) als auch das "Silmarillion" (einmal) gelesen habe. Tolkiens Welt ist sprachlich sehr komplex.

    Nachtrag: "Spuren" schreibt man immer ohne H! :wink:

    Bis denn, dann...

    ...six inches forward and five inches back...
    ...the train is coming and I'm tied to the track...

  • Ich meinte mit "als Volk auftreten" ihren Einsatz bei der Schlacht um Minas Tirith, als sie angeführt von Aragorn und ihrem General Halbarad in den Krieg zogen.
    Aber die Dunedain, die nach der Vernichtung des nördlichen Königreiches übriggeblieben waren, hatten durchaus ein eigenes Stammesgebiet. Es war Eriador. Sie versteckten sich in Annuminas, wo ja auch Aragorn zur Welt kam!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich deinen Bezug zu meiner Aussage nicht so ganz... Meinst du, dass Bilbo keine anderen Dúnedain kannte? Das schließe ich gar nicht aus. Ich zitiere ihn nur darin, dass er sagt, dass "man" (also nicht nur er) Aragorn als DEN Dúnadan bezeichnet. Das mag Bilbo übernommen haben, ohne die anderen Waldläufer zu kennen.
    zu Eriador: Sie leben da zwar noch, aber sie existieren ja nicht mehr offiziell als Königreich.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Zitat von Flight

    Meinst du, dass Bilbo keine anderen Dúnedain kannte? Das schließe ich gar nicht aus.


    Genau das war, was ich meinte. Bilbo kannte nur Aragorn von den Dunedain.
    Die anderen sind ja erst in RdK aufgetaucht!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Tja, aber er redet ja, wie gesagt, nicht nur von sich selbst, sondern von "man", also den anderen Elben in Bruchtal, die Aragorn als "Den Dúnadan" bezeichnen.
    Wo steht das übrigens, dass Gandalf "Der Dunedain" sagt? Denn ich hab eine Seite gefunden, auf der man vom Sindarin ins Deutsche/vom Deutschen ins Sindarin übersetzen kann. Natürlich kann man nie sagen, wie authentisch das nun ist. Aber: Da heißt es Númenorer = dunandan (singular) + dunedain (mehrzahl).
    Könnte man natürlich einwenden, dass dunaNdan da steht. Aber was eindeutig da steht, dass dunedain nur die Pluralform ist...

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Ich müsste mal wieder das Silmarillion zu Rate ziehen! Aber ich denke, das Gil-Raen und Aragorn, die einzigen Dunedain waren, die in Imladris gelebt haben.
    Denn nirgend im Herrn der Ringe, wird darauf hingewiesen, das ausser den beiden sonst welche Numenorer dort gelebt haben!
    Nun, Linguistik ist nicht meine Stärke, schon garnicht numenorische! Aber worauf ich hinaus will ist folgendes:
    Da in "Die Gefährten" sonst nicht hingewiesen wird, das Bilbo mit anderen Dunedain in Kontakt stand, nehm ich mal an, das Aragorn wirklich der einzige Dunedain ist, den Bilbo gekannt hat!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • *schulterzuck* ich kann mich da nur wiederholen: Ich glaub nicht, dass das KENNEN wichtig ist. Bilbo wird jawohl gewusst haben, dass es noch andere Waldläufer gibt. Er ist nicht blöd, er ist sehr bewandert in der Geschichte der Elben+Menschen und er lebt in Bruchtal mit den Elben zusammen, die selbst nicht nur dort leben, sondern auch anderswo und mit Sicherheit auch andere getroffen haben. Immerhin reiten Elronds Söhne ja sogar mit ihnen mit!

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Sicher wusste Bilbo davon, das es andere Waldläufer gab, aber der einzige, mit dem er in Kontakt stand, war Aragorn!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Aaahhhmm...Kann ja sein, dass ich irgendwie zu dumm bin oder so (Gar nicht mal so unwahrscheinlich :wink:), aber langsam komm ich nicht mehr mit. Ich ziehe gerade *zur Titelseite blätter* 'Isengards Verrat zu Rate. Da steht drin, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass Aragorn DER Dunadan ist. Ich zitiere Wort für Wort(ohgott, red ich hochgestochen):
    Aragorn warf seinen Mantel zurück. die Elbenscheide glitzerte, als er sie packte, und Andùrils helle Klinge leuchtete wie eine Flamme, als er sie herauszog. "Elendil!" rief er. "Ich bin Aragorn, Arathorns Sohn, und werde Elessar, der Elbenstein, und Dùnadan genannt, der Erbe Ilsidurs, Elendlis Sohn, von Gondor.[...]
    Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass es davon nur einen gibt..Asche auf mein Haupt.
    Flight: Kannste mal den Link von der Sindarin-Deutsch - Deutsch-Sindarin-Seite schicken?

    Viele, die leben, verdienen den Tod. Und viele, die tot sind, verdienen das Leben.
    Kannst du es ihnen geben?
    Nein. Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand.
    [Herr der Ringe]

    -Ihr seid zweifellos der schlechteste Pirat, von dem ich je gehört habe.
    -Aaaber Ihr habt von mir gehört!
    [Fluch der Karibik]

    Ir ithil ammen Eruchín
    menel-vîr síla díriel
    si loth a galadh lasto dîn
    ar Hîr Annûn Gilthoniel
    le linnon im Tinúviel!
    Wenn der Mond auf uns, die Kinder Erus, schaut,
    weißstrahlender Juwel des Himmels,
    lauschen hier Blume und Baum schweigend
    Oh Herrin des Westens Sternenentfacherin,
    zu Euch sing ich, Tinúviel.

    Automatische Anzeigen

  • Die Seite ganz allgemein könnte dir gefallen, aber hier der Link selbst:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich bin ja eben deiner Meinung, auch wenn ich es aus Bilbos Kommentar herauszulesen meine.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Vielen Dank!
    Ichhab mir den Link angesehn und bin erst mal rückwärts den Hocker runtergekippt. Woher wissen die das alles?Steht das im Silmarillion oder kanntetn die Tolkien alle persönlich..?Naja, ok, das ist jetz ziemlich OT.*hüstel*

    Viele, die leben, verdienen den Tod. Und viele, die tot sind, verdienen das Leben.
    Kannst du es ihnen geben?
    Nein. Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand.
    [Herr der Ringe]

    -Ihr seid zweifellos der schlechteste Pirat, von dem ich je gehört habe.
    -Aaaber Ihr habt von mir gehört!
    [Fluch der Karibik]

    Ir ithil ammen Eruchín
    menel-vîr síla díriel
    si loth a galadh lasto dîn
    ar Hîr Annûn Gilthoniel
    le linnon im Tinúviel!
    Wenn der Mond auf uns, die Kinder Erus, schaut,
    weißstrahlender Juwel des Himmels,
    lauschen hier Blume und Baum schweigend
    Oh Herrin des Westens Sternenentfacherin,
    zu Euch sing ich, Tinúviel.

  • naja, das wäre aber ne seltsame diskussionsgrundlage... ich finde, jackson hat das buch außerordentlich gut verstanden, und versucht, es so richtig wie möglich zu verstehen, und geht außerordentlich tief ins detail... ich glaube nicht viele haben sich jemals so intensiv mit den buch befasst.
    also ich zumindest nich... :D

    The heart of Legolas was running under the stars of a summer night in some northern glade amid the beech-woods. The Great River, FOTR.

    It [Fangorn] is very, very old, so old that I almost feel young again, as I have not felt since I journeyed with you children. It is old and full of memory. The White Rider, TTT.

  • Jetzt san ma aber richtig: :offtopic: :lachen2:

    Um zurück zur Kernaussage zu kommen: Aragorn hat die Spuren einfach gut gedeutet, weil er fast sein ganzes Leben "on the road" war. Er war in allen Ecken Mittelerdes, hat so ziemlich jedes Volk kennengelernt und dadurch hat er sich dieses Wissen erworben, welches ihm in der Fußspuren-Stelle geholfen hat!
    Anders kann man es sich gar nicht erklären!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • lalulei, wie umständlich... :? ... :lachen4:
    tja, ursprünglich gings ja darum...
    naja, gut gesagt, aber (siehe meine anderen kommentare irgendwo am anfang des beitrags, als wir noch beim thema waren...) ist trotzdem unrealistisch *grins* :wink:

    The heart of Legolas was running under the stars of a summer night in some northern glade amid the beech-woods. The Great River, FOTR.

    It [Fangorn] is very, very old, so old that I almost feel young again, as I have not felt since I journeyed with you children. It is old and full of memory. The White Rider, TTT.

    Automatische Anzeigen

  • ...und nach dieser Feststellung lebten sie glücklich bis ans Ende ihrer Tage.*trocken sprich*

    Viele, die leben, verdienen den Tod. Und viele, die tot sind, verdienen das Leben.
    Kannst du es ihnen geben?
    Nein. Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand.
    [Herr der Ringe]

    -Ihr seid zweifellos der schlechteste Pirat, von dem ich je gehört habe.
    -Aaaber Ihr habt von mir gehört!
    [Fluch der Karibik]

    Ir ithil ammen Eruchín
    menel-vîr síla díriel
    si loth a galadh lasto dîn
    ar Hîr Annûn Gilthoniel
    le linnon im Tinúviel!
    Wenn der Mond auf uns, die Kinder Erus, schaut,
    weißstrahlender Juwel des Himmels,
    lauschen hier Blume und Baum schweigend
    Oh Herrin des Westens Sternenentfacherin,
    zu Euch sing ich, Tinúviel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!