[Titanic] Zeitrechnung Film

  • also, kann es sein, dass sie bei der zeitrechnung einen tag vergessen haben ?

    am 10. april läuft das schiff aus, molly brown steigt am abend in cherbourg ein
    11.april schiff fährt von irland weg, rose im palmencafe, selbstmordversuch von rose
    12.april rose bedankt sich bei jack, dinner und party mit jack
    14. april, cal schreit rose an, gottesdienst, ,, ich fliege'' zeichnung... eisberg gerammt
    15. april schiff geht unter ?
    und da fehlt doch ein tag ?

  • Das Schiff rammt den Eisberg am 14.04. kurz vor Mitternacht und geht ca. halb 3 nachts am 15.04. unter. Daher passt es schon.

    Edit: Ich dachte du meinst den letzten Tag. Brauchte erst mal ne Weile, um zu erkennen, dass die 13 fehlt^^
    Müsste den Film noch mal sehen, um es genau nachzuvollziehen, aber da wird wohl ein Tag einfach rausgeschnitten sein. Da ist halt nix passiert.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Einmal editiert, zuletzt von redfan (16. Mai 2011 um 18:02)

  • Ok, ich schaue den Film gerade. Im Film selbst werden nur 4 Abende gezeigt - lückenlos gezählt der Abend in Cherbourg (10.4.), der Abend, an dem Rose

    Spoiler anzeigen

    sich umbringen will

    (11.4.), der Abend, an dem Jack in der ersten Klasse zum Essen eingeladen ist (12.4.) und der Untergangsabend (13.4.). Damit fehlt ein Tag, da das Schiff ja am 14.4. gesunken ist.

    Aber: Theoretisch ist ein Zeitsprung möglich. Weniger in den letzten 2 Tagen, nachdem Jack und Rose sich kennen gelernt haben - das würde der sehr dichten Erzählweise des Films widersprechen. Aber gerade am Anfang ist es machbar. Z.B: Jack ruft "I am the king of the world" - Schnitt - Unterhaltung von Rose, Cal, Andrews, Ismay usw. Niemand sagt, dass zwischen diesen Schnitten (oder auch als Jack Rose an Deck das erste Mal gesehen hat - Schnitt - Rose entschließt sich zum

    Spoiler anzeigen

    Selbstmord

    ) nicht ein Tag gelegen haben kann.

    Unlogisch, ja. Aber kein wasserdichter Fehler.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

  • also ich habe mir jetzt das drehbuch von titanic geholt und dort steht drin, dass zwischen der ,,ich bin der könig der welt''-szene und dem mittagessen im palmgarten wirklich ein tag liegt.

    das erklärt dann, wo der tag geblieben ist. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!