{The Core} Zwei Fehler, die (wahrscheinlich) keine sind

• Hallo,
    Zum Titel eine Erläuterung: Wenn die Handlung eines Films sich in Teilen selbst widerspricht, also am Ende etwas behauptet wird, das am Anfang völlig anders dargestellt wurde, so nenne ich das auch einen Filmfehler. Hier allerdings wird nach meinem Eindruck der Begriff enger gefasst: Nur Fehler in der Ausführung, sprich handwerkliche Fehler, sind Filmfehler. Deshalb habe ich dies hier in eine allgemeinere Kategorie eingeordnet. Wenn Ihr allerdings zu der Einschätzung kommt, dass es doch ein Filmfehler (auch im Sinne des Forums) ist .... immer rüber damit, als Kopie oder ganz, ich erkläre mich schon vorab damit einverstanden.

Zu den Fehlern:

Damit das auch in den Fehlerforen oder so funktioniert:

Spoiler anzeigen

The Core handelt von einer Katastrophe, die die Erde heimgesucht hat. Der Dynamo, der im Inneren der Erde das Erdmagnetfeld erzeugt, ist stehen geblieben (im Verlauf des Films kommt heraus: durch eine Waffe namens Destini, die Erdbeben erzeugen soll). Dadurch wird die Ionosphäre immer löchriger und es droht die quasi Sterilisation der Erde durch den Sonnenwind. Wissenschaftler haben eine Idee, wie man das wieder in Ordnung bringen kann und ein etwas eremitisch lebender Ingenieur hat sogar ein Schiff entwickelt, mit dem man zum Erdkern vordringen kann, um die Problemlösung umsetzen zu können.
    Dieses Schiff taufen die Terranauten (Namensidee von dem stellv. Kommandanten) Virgil (nach diesem römischen Schriftsteller). Virgil soll, so schildert es der Erfinder, aus sechs Segmenten bestehen. Die Kommandokanzel, wo die Terranauten drin sitzen und 5 Sonderbereiche wie etwa das Bombenlager (5 Atombomben sollen den Kern wieder anwerfen) und die Waffenkontrolle, wo die Zünder lagern (aus Sicherheitsgründen getrennt). Schotten zwischen diesen Segmenten und eine lösbare Kupplung sollen es erlauben, Segmente, deren Hülle was abgekriegt hat, abzustoßen. Da das Schiff hauptsächlich wegen des Hüllenmaterials in dieser Umgebung existieren kann, wäre jede Beschädigung fatal.

Da ich zwei Fehler schildern möchte und ja eventuell der Eine auch als Filmfehler anerkannt wird und der andere nicht, trenne ich das hier so sauber, wie es geht. Jetzt kommt Fehler Eins ... wieder im

Spoiler anzeigen

Bei der Kollision des Schiffes mit Diamanten wird einer der Terranauten (Serges) in der Waffenkontrolle, dem letzten Segment, eingeschlossen von der Abstoßautomatik. Danach sollte das Schiff also nur noch fünf Segmente (inklusive Kommandokanzel) besitzen. Die haben fünf Bomben und kommen, als sie merken, das eine große Explosion nicht die gewünschte Wirkung erzielen wird, auf die Idee, die Bomben getrennt auszusetzen und koordiniert zu zünden, damit die Wellen im flüssigen Teil des Erdkerns den Efffekt aufschaukeln. Da die Bomben alleine aber zerstört würden, sollen die Segmente des Schiffs mit je einer Bombe abgeworfen werden. Für die fünfte Bombe bliebe also nur die Kommandokanzel selbst. Die Beiden, die am Ende (wegen Unfällen und so) einzig übrig bleiben, begehen aber keinen Selbstmord zu Gunsten ihres Auftrags. Womit also haben die die letzte Bombe ausgesetzt? Ach ja, eh jemand sagt: dann haben die das Schiff eben anders gebaut als angekündigt. Die hatten drei Monate für den Bau und jedes zusätzliche Segment hätte die Bauzeit nur verlängert. Sie brauchten keine sieben Segmente (außer eben dafür und das ergab sich erst während der Reise) und daher hatten sie sie auch nicht.

Und nun der zweite Fehler

Spoiler anzeigen

Bei einer Kollision wird das letzte Segment beschädigt und eine Automatik löst aus, um dieses Segment abzustoßen, bevor es zu einer Art Kettenreaktion auf die anderen Segmente kommt. Dabei kommt einer der Wissenschaftler nicht mehr aus dem Segment heraus. Er reicht noch seinem Kollegen durch den immer kleiner werdenden Durchgang die Zündgeräte für die Bomben (die standen da) und ein Notizheft, bevor die Tür schließt. Der Wissenschaftler, der die Sachen in Empfang nimmt, dreht regelrecht durch und muss von seinen Kollegen mit Gewalt aus dem Schließbereich der Sicherheitsschotten gezogen werden. Dabei sieht man ganz deutlich, dass es zwei Schotten gibt: Eines am Schiff hinten und Eines am abzustoßenden Segment (das ist allerdings eigentlich witzlos; das Segment ist sowieso verloren). Im weiteren Verlauf des Films werden noch weitere Segmente abgestoßen, doch dabei schließen die Wissenschaftler immer nur ein Schott.

So, das war's. Der VLC ist mir mal wieder komplett hängen geblieben (musste den Rechner rebooten, weil die CPU völlig überlastet war ...irregulär), muss mal sehen, woran das lag. Wenn ich es noch hin bekomme, reiche ich ein paar Bilder dazu nach.

Tschüß

Lady A.

"Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!