{(T)Raumschiff Surprise} Zeitreise

  • also, sie reisen zurück in die vergangenheit und verhindern die mars-besiedelung. aber wie sieht das in der zukunft aus, wenn dieses vieh explodiert?
    müsste es nicht eigentlich mindestens 2 'zeitspuren' nebeneinander geben?
    müsste es nicht 2 korks, 2 spuckys und 2 schrottis geben als sie zurückkommen?
    nachdem sie es verhindert hatten dass der mars besiedelt wird, wäre es doch gar nicht dazu gekommen, dass sie zurückreisen, und dadurch wiederum wäre der mars besiedelt worden...

    komplizierte sache, das gibt mir zu denken :?

  • Sehr komplex die Frage.

    Ich frage mal anders rum :

    Du bist 25 Jahre alt.
    Du reist 80 Jahre zurück.

    Verliebst dich in ein Mädchen (22 Jahre alt)
    Ihr trefft euch irgendwo.
    Dadurch wird sie nie deinen Großvater kennenlernen.
    Diese Variante hast du durch ein Date mit ihr zunichte gemacht.

    Wirst du jetzt aufhören zu existieren ???

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun ....
    wir sind auch verantwortlich, für das, was wir nicht tun !!!!! :roll:

  • es könnte gut sein,daß kyle weiter existiert. damit es überhaupt auswirkungen hat,müßte man davon ausgehen,daß taten in der vergangenheit überhaupt auswirkungen auf die gegenwart haben (wie zb in zurück in die zukunft). das setzt aber eine wissende zukunft voraus,soll heißen,daß änderungen übertragen werden. die vorstellungen,daß die zeiten parallel existieren ist für mich irgendwie verständlicher,als daß sie "nacheinander" existieren,zumindestens wenn es um zeitreisen geht.
    das muß aber um gottes willen nicht richtig sein!!!!!!

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

    Automatische Anzeigen

  • Und genau da kommt Einsteins Relativitätstheorie wieder daher.

    Da sich alles relativ zu einander verhält, gibt es Abweichungen in Zeit und Raum. Wer kann sagen, dass es für die Geburt von kyle nicht ausschlaggebend war, dass er eine Zeitreise macht und dieses Mädl kennen lernt.

    Also währe er nicht geboren worden, wenn er die Zeitreise nicht gemacht hätte.

  • Zitat von Boozer

    Und genau da kommt Einsteins Relativitätstheorie wieder daher.

    Da sich alles relativ zu einander verhält, gibt es Abweichungen in Zeit und Raum. Wer kann sagen, dass es für die Geburt von kyle nicht ausschlaggebend war, dass er eine Zeitreise macht und dieses Mädl kennen lernt.

    Also währe er nicht geboren worden, wenn er die Zeitreise nicht gemacht hätte.

    Das geht jetzt wieder in Richtung Alles ist vorherbestimmt. Was jetzt wieder die Frage aufwirft: Was ist mit dem freien Willen, oder existiert der freie Wille in wirklichkeit gar nicht.
    Denn daraus stellt sich ja die Frage, wenn Kyle geboren worden ist, um irgendwann eine Zeitreise zu machen, und er macht sie dann nicht, was geschieht? Oder kann er sich gar nicht anders entscheiden?

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Mhm, das ist ja das Problem. Was ist real und was nicht. Darüber können wir leider nur mutmaßen.

    Mir persönlich gefällt die Version von Sliders am Besten:

    "Jedesmal wenn ein Mensch sich entscheiden muss, entsteht eine Parallel Welt, in der sich die Entscheidungen aufteilen"

    Sprich ich hab jetzt die Möglichkeit nach links, rechts oder gerade aus weiterzugehen. Egal wie ich mich entscheide es gibt für die anderen Möglichkeiten auch eine Welt, wo diese durchgeführt werden. Nur bekomm ich davon nichts mit.

  • Zitat von BEX

    Sehr komplex die Frage.

    Ich frage mal anders rum :

    Du bist 25 Jahre alt.
    Du reist 80 Jahre zurück.

    Verliebst dich in ein Mädchen (22 Jahre alt)
    Ihr trefft euch irgendwo.
    Dadurch wird sie nie deinen Großvater kennenlernen.
    Diese Variante hast du durch ein Date mit ihr zunichte gemacht.

    Wirst du jetzt aufhören zu existieren ???

    wenn er aber das date verhindert, ist es dann noch immer sein großvater?
    ja zeit reisen sind echt paradox... (habe irgendwo mal ne gute kurzgeschichte drüber gelsen, wenn ich die wiederfinde, poste ich mal den link...)

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • hm. wär es nicht so, dass es halt mehrere parallel verlaufende 'zeitstränge' gibt?
    zb würde im traumschiff-fall die invasion durch den mars nur im weiteren verlauf des zeitstranges verhindert werden, in dem sie dieses vieh plattgemacht haben. in dem strang aber, in dem sie gestartet sind, würde sich nichts verändern. denn in diesem strang ist es ja so passiert (im vorherigen verlauf) dass der mars besiedelt wird, was auch nicht rückgängig gemacht werden kann.


    :hae:

    Automatische Anzeigen

  • ich lese gerade bücher von terry pratchett (sehr zu empfehlen) und in dennen heißt es: die geschichte heilt sich irgendwann selbst. sprich, wenn lmd etwas in der geschichte "verpfuscht", so versucht die geschichte selbst alles wie so hinzubiegen, wie es geplant war.

    event hat er ja recht...

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • also cellos Idee ist die die mir am besten gefällt (auch weil du Terry Pratchett liest :wink: )
    So wird es auch in den Spielen der Legacy of Kain-Reihe erklärt (Zitat: Die Geschichte verabscheut ein Paradox)
    Ich glaub auch die Geschichte versucht den natürlichen, vorbestimmten Lauf wiederherzustellen

    mfg Marok

  • Zitat von cello

    ich lese gerade bücher von terry pratchett (sehr zu empfehlen) und in dennen heißt es: die geschichte heilt sich irgendwann selbst. sprich, wenn lmd etwas in der geschichte "verpfuscht", so versucht die geschichte selbst alles wie so hinzubiegen, wie es geplant war.

    event hat er ja recht...

    so Final-Destination-mässig? :D

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • so ähnlich könnte man sich das vorstellen. das schicksal (oder auch der tot) sucht sich eigenen weg um seine (oder ihre) ziel zu erreichen.

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!