- Offizieller Beitrag
Story:
Die Geschichte des Dieter Dengler
Spoiler anzeigen
, der während des Vietnamkrieges über Laos abgeschossen wurde, in ein Kriegsgefangenenlager gerät und seine anschließende flucht - erzählt von Werner Herzog, der gleichzeitig ein guter Freund Denglers war.
Darsteller:
Klingt interessant und ich hatte mich auf ein schönes Filmdrama gefreut,
ok, der Film ist nicht schlecht und auch die Schauspieler würde ich als gut bezeichnen, allen voran Christian Bale und Steve Zahn, überhaupt haben einige Hollywoodstars (mehr oder weniger) hier kurze Gastauftritte.
Umsetzung:
Der Film hat, besonders im Mittelteil , einige längen und verliert sich in seltsame Dialog Wechsel, die Verzweiflung der Protagonisten und die Menschenunwürdigen Lagerzustände - die an den Kräften zehrende Flucht - all das kann der Film mMn nicht wirklich vermitteln, zur Ehrenrettung sei gesagt das der streifen irgendwie dann doch manchmal die Kurve zu bekommen scheint und es schafft beklemmend und atmosphärisch zu wirken, was nicht zuletzt den imposanten Bildern des undurchdringlichen Dschungels zu verdanken ist.
Fazit:
Ich würde Rescue Dawn nicht als misslungen bezeichnen aber ein Meisterwerk über das man noch lange sprechen wird ist es in meinen Augen nicht geworden - da hat Werner Herzog schon besseres abgeliefert.
5,1/10