• Offizieller Beitrag

    Story:

    Die Geschichte des Dieter Dengler

    Spoiler anzeigen

    , der während des Vietnamkrieges über Laos abgeschossen wurde, in ein Kriegsgefangenenlager gerät und seine anschließende flucht - erzählt von Werner Herzog, der gleichzeitig ein guter Freund Denglers war.

    Darsteller:

    Klingt interessant und ich hatte mich auf ein schönes Filmdrama gefreut,
    ok, der Film ist nicht schlecht und auch die Schauspieler würde ich als gut bezeichnen, allen voran Christian Bale und Steve Zahn, überhaupt haben einige Hollywoodstars (mehr oder weniger) hier kurze Gastauftritte.

    Umsetzung:

    Der Film hat, besonders im Mittelteil , einige längen und verliert sich in seltsame Dialog Wechsel, die Verzweiflung der Protagonisten und die Menschenunwürdigen Lagerzustände - die an den Kräften zehrende Flucht - all das kann der Film mMn nicht wirklich vermitteln, zur Ehrenrettung sei gesagt das der streifen irgendwie dann doch manchmal die Kurve zu bekommen scheint und es schafft beklemmend und atmosphärisch zu wirken, was nicht zuletzt den imposanten Bildern des undurchdringlichen Dschungels zu verdanken ist.

    Fazit:

    Ich würde Rescue Dawn nicht als misslungen bezeichnen aber ein Meisterwerk über das man noch lange sprechen wird ist es in meinen Augen nicht geworden - da hat Werner Herzog schon besseres abgeliefert.

    5,1/10

    Wenn man das schlimmste Ding im Universum getötet hat, was bleibt dann noch ... Wir!!

    218 Fehler

  • Ich kann dem nicht so ganz zustimmen, persönlich hatte ich mit dem Drehbuch keine Probleme, sicherlich hätte man hie und da etwas wegschneiden können, aber meiner Meinung nach verliert der Film zwischendurch nicht den roten Faden und schafft es stets, die Atmosphäre rüberzubringen.

    Ein Meisterwerk ist es nicht, das stimmt, aber einer der besseren Kriegsfilme der letzten Jahre (und der bisher erste, den ich wach überstanden habe).

    8/10 Ausbruchsversuchen

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!