[Der Untergang] Vergangenheit und Gegenwart

  • Folgende Detailfehler sind auffällig:

    1. Straßenszene ca 14min nach Spielfilmbeginn und der letzter Schrifteinblendung ist im rechten oberen Bildausschnitt ein Neubau kurz zu sehen.

    2. Betrifft unterirdische Drehorte in den Bunkeranlagen:

    Die Fakten

    -Drehort: Bln-Alexanderplatz an den Übergängen zur U-Bahn 2 und teilweise unterhalb des letzten öffentlichen Decks der U-Bahn 5 (Merkmal: unverkenntliche blaugrünliche Wandfliesen - sind heute noch im Original erhalten und werden nach den damaligen Mustern mit großem finanziellem Aufwand erhalten).

    - Drehort: U-Bahn Gesundbrunnen U8 aus der Mittelebene in den Bunker
    Richtung Parkanlage zur ehem. Flakstellung (ist jedoch fraglich).

    - Drehort: Bhf Wittenau U8, Ausgang südliche Richtung im Bunker (nakte Betonwände: der gezeigte Drehort wurde teilw. neu aufgebaut, ersichtlich hier durch starke querliegende Betonwulste, die der damaligen Bauweise nicht entsprachen)

    Die Kriterien
    1. Die Luftlinie zwischen Alex und Wittenau betragen ca 10km.
    Mit einem Schwenk aus dem Bunker in Wittenau befindet man sich
    sofort an den Niedergängen der U2 am Alexanderplatz.

    2. Unterschiedliche Handläufe in den Aufgängen am Alex U2:
    Die Originalen sind an den Endstücken geschwungen und aus Eisen, die Neueren aus Holz und schwarz gestrichenen mit glattem Profil.

    3. In den Bunkerszenen am Alex sind unterschiedliche Entlüftungssysteme erkennbar:
    Original - aus Eisen, rund und flacher Flansch. Teilw. noch gut erhalten UND Neuzeitlich - aus Alu, feuerverzinkt, Niro, eckige Bauform, großer Flansch mit breiter Wulst und geschraubt.

    So, das wars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!