• Er handelt von einer Familie eines hohen Offiziers vor dem 1.WK. Es gibt auch eine Romanze zwischen dem Sohn des Offiziers und einer jungen Frau, die im Haus des Militärs länger zu Gast ist, vllt im Landhaus der Familie? Sommerfrische? Es ist jedenfalls Sommer. Die Familie lebt so richtig den militärischen Standesstolz und die Glorifizierung des Militarismus. Der Sohn hat einen kurzen rebellischen Anfall, wird aber dann ziemlich brutal vom Vater ausgepeitscht oder so. Irgendwie scheint er danach wieder voll auf Linie. Bei Ausbruch des 1 WK geht der Sohn natürlich sofort in den Krieg, kommt verkrüppelt zurück und hat mit allem abgeschlossen - aber er bekommt seine Angebetete aus Jugendtagen dann doch noch.

    Der Film ist in Farbe, jüngeren Datums (evtl Ende 2o. Jh) und definitiv anti-militaristisch, zeigt eher so den Niedergang von franz. Glanz und Gloria der Zeit, die bei uns das Kaiserreich war.

    Wer kann helfen?
    Danke Gwyneth

  • Vielen Dank Hawkeye, habe mir die Zusammenfassungen durchgelesen, leider ist das der Film nicht. Ist definitiv in Frankreich angesiedelt. Und ist nach einer Generation zuende.

    Ich werfe die Frage wieder in die Runde und freue mich über Tipps...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!