{Das Boot} U-Boot sank bei Dreharbeiten

  • Die Filmcrew von "Das Boot" hatte ein 1:6 Modell für Aussenaufnahmen. Dieses wurde aus drei Teilen zusammen gesetzt. Beim Dreh der Sturm-Szene in der Nordsee war es wirklich so stürmisch das, das U-Boot fast sank! Sicherhaltshalber haben sie dann das Modell in den Hafen von La Rochelle geschleppt und es über Nacht dort am Steg gelassen. Am nächsten Tag bekamen sie einen Anruf mit der Frage, ob ihr Filmboot nicht mehr in La Rochelle sei! Man versicherte dem Anrufer daß, das Boot auch da sei! Der Anrufer erwiderte nur das da kein Boot sei. Als die Filmcrew wieder nach La Rochelle fuhr war das Boot nicht mehr da! Es war auseinandergebrochen und gesunken. 2 Teile des Fracks fand man später an der Französischen Küste. Das 3. Teil wurde nicht gefunden und musste aus Holz nachgebaut werden.

    An Deck ihr lahmen Hunde! Männer in die Brassen! Lasst die Segel fallen und vor den Wind! ...Und bring mich an den Horizont... nanana nanana nanana nana... Wir sind schlimme Schurken. Trinkt aus Piraten joho!

    Wir sind Hüter des Friedens, Keine Soldaten!

  • Wie man während der Bavaria-Filmtour in München erfahren kann, gabs während des erwähnten Nordsee-Drehs noch ein kleines Kuriosum: Und zwar haben sich damals ständig Möwen auf das Modell gesetzt. Einige Mitglieder der Filmcrew waren ständig damit beschäftigt,die Möwen zu verjagen. Jemand hat damals mal ausgerechnet, daß die Möwen eine Spannweite von 11m gehabt hätten,würde man das Verhältnis Modell-->Original auf die Möwen übertragen.

    Marco

  • Hallöle,

    also ich hab die Director´s Cut Version auf DVD und da ist auch ´n Making Of mit drauf. So, wie es Operator erzählt hat, ist es auf der Silberscheibe nicht zu sehen/hören.

    Dort heißt es, das Bootsmodell sei aufgrund der Stürme "fast" zerbrochen und
    mußte notdürftig geflickt werden.
    Wenn man sich den Film statt mit O-Ton mit Kommentarton ansieht, wird die genaue Stelle kommentiert und man kann es sogar erkennen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Grüße,
    Perry Rhodan.

    Che Huya Yuin hat einmal gesagt;
    "Computer helfen einem Probleme zu lösen, welche man ohne sie gar nicht hätte..."

  • Also die Szene am Anfang, als die Kamera von Halle zu Halle fährt, wurde laut DVD in La-Rochelle gedreht und zwar in nur einer Halle.
    Dabei wurde der 1. Schnitt genau da gesetzt, wo der die Flamme des Schweißgerätes in die Kamera blendet. Kann man selbst im Single-Step fast nicht sehen - klasse gemacht.

    Gruß.

    Grüße,
    Perry Rhodan.

    Che Huya Yuin hat einmal gesagt;
    "Computer helfen einem Probleme zu lösen, welche man ohne sie gar nicht hätte..."

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!