[James Bond - Die Another Day] Tannen?!

• Weil mir die Frage keine Ruhe gelassen hat, hab ich mal bei Google gesucht und absolut gar nichts über isländische Tannen gefunden. In Island gibt es eine Menge Birken, aber Tannen scheint es dort tatsächlich nicht zu geben. :)

"Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

• Zitat von Darth Groundhog

Weil mir die Frage keine Ruhe gelassen hat, hab ich mal bei Google gesucht und absolut gar nichts über isländische Tannen gefunden.

Dann hatte ich mehr Glück. :wink:

Zitat

Auf Grund des temperierten ozeanischen Klimas weist die isländische Flora deutlich Gemeinsamkeit mit nordeuropäischer und skandinavischer Flora auf.

Zitat

Auffallend für den Mitteleuropäer ist der Mangel an Wäldern. Zur Zeit der Landnahme war dies anders. Aber über die Jahrhunderte wurde viel Holz für den Hausbau und zur Feuerung benutzt. Bauholz wurde aus Norwegen eingeführt. Heute bemüht sich das Land um Wiederaufforstung.

Die haben mittlerweile einfach fast alles abgeholzt. Zur Zeit als der Bond gedreht wurde hat es wahrscheinlich noch mehr Bäume und Tannen gegeben.
    Meines Wissens nach wachsen Tannen bis zur Nähe des Polarkreises.

• hmm, die Zitate beweisen aber noch lange nicht dass es dort "Tannen" gibt. Nadelbäume ja, aber auch wirklich Tannen? "Gemeinsamkeit" kann ja viel bedeuten :wink:

Automatische Anzeigen

• :motzen: und ich such da rum... und du hast nicht mal.... ahhh :pah: Gut... ich habe eine neue Lebensaufgabe: "Gibts in Island Tannen?"

Bevor ich das nicht 100%ig weiss werd ich keine Ruhe finden... :lol:

Automatische Anzeigen

• Seit etwa 100 Jahren gibt es Bemühungen, die Waldfläche wieder zu vergrößern. Eine Aufforstung hat jedoch nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn die Aufforstungsfläche eingezäunt wird und somit Schafe ferngehalten werden. Die Einzäunung einer Fläche von 2000ha am Ostufer des Lögurinnsees in Ostisland hat dies eindrucksvoll bewiesen. Dort ist heute die größte zusammenhängende Waldfläche Islands und die größte Baumschule des Landes zu finden.
    Seit Beginn der Aufforstungsmaßnahmen wurden rund 100 Baumarten in Island eingeführt. Nur wenige erwiesen sich als für Island tauglich. Neben den einheimischen Birken- und Weidenarten werden vor allem Sitkafichten, Hemlockstannen, Kiefern und Fichten gepflanzt. Über 6.000 Hektar sind inzwischen aufgeforstet, geplant ist eine Fläche von 41.000 Hektar. Pro Jahr werden rund 80.000 Setzlinge neu gepflanzt. Mit der Einführung neuer Baumarten traten allerdings auch neue Probleme auf. Eingeschleppte Forstschädlinge wie Milben und Pilze richten immer wieder Schäden an.

Kreatur, was wollt ihr eigentlich? - Fred, wir wollen etwas, glaube ich, was ein jeder will und was Sie und Ihre Zuschauer haben: Zivilisation. - Ja aber, von welcher Art Zivilisation sprechen Sie, Kreatur? - Von den Annehmlichkeiten, Fred, von der Lebensart: Diplomatie, Mitgefühl, Lebensstandard, Manieren, Tradition. Das streben wir an. Nun, vielleicht kommen wir mal vom Weg ab, aber Zivilisation, ja... die Genfer Konvention, Kammermusik, Susan Sonntag... Alles, wofür Ihre Gesellschaft über Jahrhunderte hinweg so hart gearbeitet, das streben wir an. Wir wollen zivilisiert sein.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!