[Troja] Bogenschützen am Strand

• Nachdem die griechischen Schiffe gesichtet worden sind, gehen ziemlich bald die Bogenschützen am Strand in Stellung. Viele von ihnen spannen bereits ihre Bögen, obwohl die Schiffe noch hunderte Meter vom Strand entfernt sind. Sie müssen sie also noch minutenlang gespannt halten und da ich selber Bogenschütze bin, kann ich sagen, dass das nicht geht.

• mit einem normalen langbogen ist es als geuebter schuetze moeglich zwischen 6 und 8 pfeilen gleichzeitig in der luft zu halten - schussdistanz liegt dabei bei etwa 300 bis 400 metern

dabei gehts nicht ums genaue zielen und treffen sondern einfach nur darum einen lang anhaltenden pfeilehagel zu produzieren

zudem haengt es vom bogen ab

ein compound (gibts erst seit dem 20. jahrhundert) oder recurve-bogenist (gabs bereits 1000 vor christus, mindestens) ist bei weitem einfacher als ein herkoemmlicher langbogen oder kompositbogen zu spannen bzw die spannung zu halten

und bei modernen sportboegen kann sowieso jeder idiot die spannung halten - dafuer bracht man nicht mehr viel kraft, bei guten modellen reicht etwa 20% der zugkraft zum halten der vollen spannung

bei einem recurve bogen etwa 60%

nach ein paar minuten an den fingergelenken ist man zwar nicht mehr wirklich 100% zitterfrei, aber halten kann man die spannung durchaus

edit: grammar

technical coordinator
    -> glittering prizes <-

• nachtrag:

natuerlich ist es vorwiegend interessant, wann man die erfindung des recurvebogens und wann den torjanischen krieg ansetzt

der trojanisch krieg liegt irgendwann zwischen 1400 und 1100 vor christus soweit ich weiss

der recurvebogen wurde vermutlich von den assyrern entwickelt - die typen gibts seit etwa 2000 vor christus

wenn sich der recurvebogen in 1000 jahren (also bis etwa 1000 vor christus) bis weit nach asien ausgebreitet hat, wird man wohl die paarhundert kilometer nach troja in 700 jahren geschafft haben

technical coordinator
    -> glittering prizes <-

• Vielleicht haben sie auch einfach mal nur versucht schonmal zu Zielen... :wink:

Alkohol macht gleichgültig! Mir doch egal! Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Brot für die Welt, Kuchen für mich!!!!!!! Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Liebe Grüße Jazzy Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

• Ich habe einen Compound mit 70% Let-off, den kann man bestimmt mehrere Minuten lang halten, aber ich bezweifle, dass es mit einem Longbow ab 55 Pfund geht. Es kann natürlich sein, dass die Tojaner sehr starke Kerle gewesen sind und es trotzdem geschafft hätten, aber es würde trotzdem keinen Sinn ergeben, da sie erst schiessen, als das erste Schiff ankommt.

Automatische Anzeigen

• Ja das stimmt... Es ist also eindeutig ein Fehler...

Alkohol macht gleichgültig! Mir doch egal! Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Brot für die Welt, Kuchen für mich!!!!!!! Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Liebe Grüße Jazzy Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!