Beiträge von suit

    Katniss ergattert am Anfang einen Bogen und einen Köcher mit einigen Pfeilen - im Laufe des Films leert sie diesen Köcher mehrmals (fast) vollständig, nur um dann eine Szene später wieder wie von Zauberhand neue Pfeile (und zwar einen gesteckt vollen Köcher) zu haben.

    Selbst hergestellt haben kann sie die Pfeile aber nicht - selbst wenn die Zeit dazu wäre - die Pfeile sind wie frisch aus der Fabrik.

    soooo groß ist ruhrgebiet nun auch wieder nicht! :wink:

    es kommt nicht auf die groesse an :D

    nein, mal im ernst: dort ist es brettleben wie man bei uns so schoen sagt, wenn die sonne weg ist, ist es dunkel und wenn sie aufgeht ist es sofort hell

    hier in salzburg mit bergen usw ist es noch stunden nach dem sonnenuntergang hell - im burgenland (osten oesterreichs, keine berge nur weite praerie) ist es wesentlich schneller dunkel

    Zitat von cracked


    Er ist einfach ein sturer Bock! Seine Begründung ist, daß sich Lucas was dabei gedacht haben muß und die Erklärung mit der Technik sieht er auch nicht ein! Er meint, daß man den einen oder anderen Gag bzw. Zusammenhang nicht versteht!

    george lukas hat sich nur eins dabei gedacht

    "verdammt, wie soll ich den stoff der ersten 3 episoden verfilmen?" und "der todesstern ist so cool, ohne einen todesstern bringen wir niemanden ins kino"

    das ganze ist kein normales film und prequel konstrukt - es ist einfach nur verkehrt herum gedreht worden

    bei einem film mit anschliessendem prequel musst du den film gesehen haben um das prequel zu verstehen

    bei star wars nich

    die anspielungen und "gags" die dein bekannter anspricht sind keine gags - du freust dich nur

    wenn die ersten 3 episoden sieht und die bauplaene des todessterns darin entdeckt, freut man sich - aber es ist kein integraler storybestandteil

    meiner meinung nach ist es aber wichtig, zu erfahren, dass

    Spoiler anzeigen

    der senator zum imperator wird

    wenn du dir das umgekhert ansiehst, bist du zuerst verwirrt und nachher hast du dir selbst das ende verraten, weil du bereits weißt, wie sich welcher charakter entwickelt

    also chronologisch ansehen!

    der grund, warum sie die buecher behalten, ist einfach - das liegt an tolkien

    die frau rowling hat das nur uebernommen (selbst ausgedacht hat sie sich nur die modernen teile davon)

    tolkien beschreibt das leben eines magiers ganz einfach

    er kommt an die akademie (als etwa 8 bis 12 jaehriger)
    sobald er an der akademie ist, beginnt er sein studium
    waehrend dieser zeit schreibt er vor allem buecher ab - abschriften, abschriften ,abschriften - der buchdruck ist damals in mittelerde noch nicht erfunden gewesen ;)
    er darf keine zauber ausserhalb der akademie anweden (gibts auch in harry potter)
    und er legt eine sammlung an buechern an die er sein leben lang beheaelt

    ein ehrenhafter magier verkauft seine buecher nicht (es sei denn, er hat sie doppelt) - er behaelt sie bis zum tode - ausser jemand klaut sie ihm oder sowas

    nach etwa 10-jaehrigem studium ist er fertig und legt seine bibliothek an - natuerlich studiert er an der akademie weiter, probiert neue zauber aus und unterweist juengere schueler - mit dem abschluss seines studiums bekommt er die magierweihe und seinen stecken (so einen wie gandalf hat) - bei harry potter bekommen sie so einen lustigen kleinen zauberstab ja schon bei der einschulung - das ist auch von rowling ausgedacht

    wenn er aelter wird, so etwa 40, kann er zum grauen magier aufsteigen - er wird ein meister seines fachs - dafuer braucht er aber so etwa 20 bis 25 buecher (so 1000 seiten waelzer) und normalerweise hat er die selbst geschrieben - wenn er etwas moderner ist, kauft er sie auch oder laesst sie schreiben

    in seinem weiteren studium entscheidet er sich dann fuer eine schule (oder auch nicht) - und wird zum meister - entweder er wird weisser oder schwarzer magier

    und wenn er glueck hat oder genug geld oder beziehungen kann er sichs in einem trum gemuetlich machen

    ein magier, auch wenn er noch so maechtig ist, teilt seine buecher mit niemandem - wenn er darin studieren will und jemand anderer hat sie, da waer nicht auszudenken

    drum hat jeder magier seine eigenen bibliothek

    ich denke nicht, das lord kelvin gewollt haette, dass wir uns wegen seinen ringversuchen streiten ;)

    wie gesagt: all das laesst sich einfach "sehr schwer testen" - wer hat schon lust eine atombombe einige kilomenter ueber seinem kopf zu zuenden nur zum zu sehen, ob danach die uhr noch tickt ;)

    Zitat von ice

    eine Idee:

    es heisst elektromagnetischer Puls, also könnten die feinen Teile einer rein mechanischen Uhr doch stark magnetisiert worden sein.
    Das könnte das Laufen doch auch beeinträchtigen wenn nicht sogar stoppen.
    Als ziemlich guter Physik-Schüler (nächstes Jahr LK13) kann ich euch garantieren, dass das auch eintreten würde, wenn die Teile nichtleitend wären, das nennt man elektromagnetische Induktion und es funktioniert bei jeder Form, nicht nur bei runden Objekten (=> Thomson'scher Ringversuch).
    Allerdings bin ich kein Uhrmacher, so einer wäre zur Beantwortung dieses Problems ganz nützlich.

    ich muss dir sagen, du solltest im phsyikleistungskurs besser aufpassen

    elektromagnetismus hat naemlich sogut wie nichts mit ferromagnetismus zu tun - nur weil drin "magnetismus" vorkommt, heisst das noch lange nix

    ein emp basiert auf elektromagnetischen wellen (wie zb microwellen, funk, sichtbares und unsichtbares licht usw) und kann keine elementaren ausrichtungen in eisen, nickel oder kobalt veraendern und folgedessen auch nicht magentisieren

    ein emp beschaedigt nur elektronsiche und elektrische bauteile gewisser machart -- vor allem in eng nebeneinanderliegenden leiterbahnen, zb in motorwicklungen, spulen, widerstaenden kommt hier die lorentz kraft zur geltung - diese sorgt bei entsprechender energiezufuhr, dass parallel angeordnete elektrische leiter ihre stroeme und potentiale summieren und so das material ueberlasten und durchbrennen bzw die entstehende energie an aussenstehende, metallische, bewegliche komponenten weitergeben (siehe da, das funktionsprinzip einer railgun - nutzt den selben effekt wie ein emp)

    bei motorwicklungen von kleinen elektromotoren hat das zur folge dass die extrem duennen kupferdraehte durchbrennen - dabei spielt es keine rolle ob dieser nur an einer stelle oder 100x durchbrennt - eine kleine unterbrechung und der motor funktioniert nicht mehr - ein kleiner elektromagnet (wie bei einem magnetschalter) funktioniert auch mit solchen wicklungen, der brennt auch ab

    in microchips usw liegen die strukturen sowieso noch naeher zusammen, drum sind die auf jeden fall hinueber

    der einzige halbwegs gute schutz gegen einen emp ist ein faraday'scher käfig (wie zb ein auto)

    allerdings haengt es von der wellenlaenge des emp ab, ob dieser hilft oder nicht - ein auto ist im grunde genommen ein faraday'scher kaefig, also sollte das ding nach dem emp noch funktionierten (oder nicht)

    laesst sich leider praktisch nicht gut testen ob die dinger noch funktionieren

    steht in einem anderen thread schon bez des autos:

    der austauschmagnetschalter des vergasers kann durchaus nach dem emp noch funktionieren - wenn er zb in einer geschlossenen metallkiste gelagert war oder eventuell sogar in einem industrieregal aus metall

    die frage ist allerdings: was geht sonst noch alle kaputt in einem auto?

    der anlasser zb - ein kleiner, starker elektromotor - wahrscheinlich tot
    die zuendkerzen - wicklung und 2 metallbuegel um einen lichtbogen zu erzeugen - vermutlich tot
    das autoradio wuerde auch nicht mehr funktionieren (tut es im film aber)

    in jedem fall eine menge fehler bez. des emp

    die uhr koennte, auch wenn sie mechanisch ist, trotzdem durch den emp beeinflusst werden - die kleinen federrechn und raedchen brennen sicher auch leicht durch bzw verformen sich zumindest - dann funktioniert die uhr auch nicht mehr

    edit:
    um auf den punkt zu kommen: wenn die uhr nicht mehr funktioniert, dann nicht, weil die "raedchen" usw magnetisiert sind

    der tomson'sche ringversuch zeigt aber nur kurzzeitige beineinflussung statischer em felder - sprich man kann zb mit einem ferromagneten oder elektromagneten elektromagnetische felder beeinflussen

    ueblicherweise verwendet man hierfuer einen aluring der von einem grossen elektromagneten abgestossen wird und ueber diesem "schwebt" - wenn das magnetfeld weg ist, faellt aber der ring wieder runter - das ist kein bleibender effekt ;)

    der zug muesste trotzdem stehen bleiben - die bremsen funktionieren mit druckluft (zumindest bei uns), laesst der luftdruck nach, bremst der zug

    und wenn bei dem zug aus den fenstern und unten bei den raedern schon die flammen und funken rausschlagen, dann sind die druckluftschlaeuche sicher schon durchgebrannt ;)

    manpads sind IMMER rueckstossfrei - waer sonst etwas krass :) - der booster einer solchen rakete beschleunig innerhalb von ca 4/10 sekunden von 0 auf ca 50 m/s = ca 180 km/h - da wuerds so ziemlich jeden aus den socken hauen bei so einem rueckstoss - wenn man von einem lkw mit 100 sachen gerammt wird, hat das aehnlcieh auswirkungen ;) - die abschusscontainer sind auch immer hinten und vorne offen, nur steckt halt rakete drinnen

    nicht nur tiamat war mal bei der bundeswehr - ich war auch mal beim oesterreichischen bundesheer und da lernt man sowas - großkalibrige gewehre haben allerdings schon einen rueckstoss, also so bequem aus der huefte schiessen klappt nicht ;)

    das ist ja grade das coole an den waffen, die verpuffen offenbar nur menschen - der rest bleibt heil

    so eine art hypermoderne neutronenwaffe mit automatischer reststoffentsorgung

    das ist sicher so gewollt - die leute verbrennen ja nicht sondern trocken aus, werden grau und verpuffen ins nichts

    komisch ist auch, dass in der bar ueberhaupt jemand ist bzw dass sie nicht gesteckt voll ist

    es regent in stroemen, alle verlassen panikartig die stadt aber im diner sind alle ganz normal und trinken kaffee - genau!

    entweder waere das diner gesteckt voll und alle wuerden sich darin gegenseitig zertrampeln, weil keiner im regen stehen will

    oder das lokal waere leer bis auf den letzten und gelpluender und die besitzer waeren genauso abgedampft

    aber dass da ein so normaler betrieb herrscht wenn ALLES auf den straßen ist und zur faehre draengt, ist unglaubwuerdig

    hoer man ja immer wieder das sogar jaeger und polizisten zuhause unverschlossen geladene waffen herumliegen haben und sich selber damit anschiessen, weil sie nicht mehr wissen, dass sie die waffe mal geladen hatten

    klar jeder der mal beim bundesheer / bei der bundeswehr war, weiss dass man sowas nicht tut - aber sag das mal dem alkoholkranken jaeger von nebenan

    der sturm ist ja auch etwas ungewoehnlich - er zieht gegen den wind und auf einmal bleibt er stehen und der wind ist weg -vielleicht sind die baueme im hintergrund im "auge" - als es spaeter zu blitzen beginnt ist es ja auch ploetzlich windstill

    ich weiss nicht, ob das jemand aufgefallen ist bzw ob das sogewollt ist

    bei der stelle wo tom cruise

    Spoiler anzeigen

    mit seiner tochter bei dem typen im keller ist und dann mit der scheibtruhe herumfaehrt und seine schaufel "schleift" hab ich ernsthaft gedacht, dass er die beiden schlachten und essen will

    hat mich auch gewundert - beim ersten ist so eine schneise im tal - das passt denke ich, man sieht ja nicht, wie weit die schwimmen und wo sie genau an land krabbeln

    aber das zweite mal, wo sie dann den sohn "verlieren", da wo die typen die tochter mitgehen lassen wollen (die stelle fand ich sehr genial :D)

    da ist der huegel doch eher flach, wundert mich stark

    hat mich auch gewundert - beim ersten ist so eine schneise im tal - das passt denke ich, man sieht ja nicht, wie weit die schwimmen und wo sie genau an land krabbeln

    aber das zweite mal, wo sie dann den sohn "verlieren", da wo die typen die tochter mitgehen lassen wollen (die stelle fand ich sehr genial :D)

    da ist der huegel doch eher flach, wundert mich stark

    so versteckt ist das ganze zwar gar nicht, aber trotzdem erwaehneswert

    das mini-laserschwert, also das messer, welches beim schneiden gleichzeitig toastet, ist eine hommage an star wars

    die gerausche dafuer wurden sogar extra von lucasfilm lizensiert (sieht man am ende in den credits ;))