[Deep Impact] Asteroid

  • Spoiler anzeigen

    Kurz bevor der kleiner Asteriod einschlägt, sieht man, wie dieser über das Meer rauscht und von den Leuten beobachtet wird. Allerdings ist dieser im Film viel zu langsam. So ein Asteroid bewegt sich mit 20km in der Sekunde! Das ist etwa 20 mal so schell wie eine Gewehrkugel. Da gibt es also nicht viel zu beobachten, das Teil ist viel zu schnell

  • Nun, eine Gewehrkugel ist auch sehr viel kleiner, um sie so zu sehen wie so einen Himmelskörper. Der Brocken im Film ist ziemlich groß. Zumal nicht alle Asteroide sich mit 20 km/s bewegen(oder wird es im Film direkt so gesagt?). Die meisten sind bis zu 5 km/s langsamer. Und das auch nur im Weltraum ohne Luftwiderstand.
    Wenn der Asteorid nun auf die Atmosphäre trifft, wird er (je nach Eintrittswinkel) sehr stark abgebremst, da verliert er in den ersten Sekunden seine meiste Geschwindigkeit.
    Bestes Beispiel sind ganz einfache Meteorite - obwohl sie teilweise mit deutlich höheren Geschwindigkeiten auf die Atmosphäre treffen, können wir ihnen trotzdem mit dem Auge folgen, je nachdem wie lang die Sternschnuppe ist.

    Jedenfalls ist es durchaus möglich, so ein Asteroid zu sehen/beobachten.
    Der Fehler liegt hier womöglich in seiner freigelegten Energie - der Brocken scheint groß und seine Luftverdrängung enorm zu sein. Wahrscheinlich würde er bei seinem Vorbeiflug eine vernichtende Druckwelle auf die Erde schicken. Aber darüber können wir nur spekulieren, denn wir wissen ja nicht, wie genau groß das Ding war.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!