[Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs] Kosarenschiffe

  • und hier mal wieder der für eine Filmproduktion obligatorische ( hier sogar FÜRCHTERLICHE ) maritime Fehler:
    Als die Kosarenflotte eintrifft, bietet sich folgendes, schauderhaftes Bild:
    1. Die schonergetakelte Flotte kommt unter VOLLEN SEGELN den Fluss
    hoch. Dann würde die Flotte aber, zudem mit DER Segelfläche mit 12
    oder 13 Knoten an Minas Tirith vorbeisausen !
    Aber nein , was macht sie : Sie stoppt unter VOLLEN SEGELN auf,
    voller Halt !!
    2. Um das Grauen noch perfekt zu machen, bleibt die Flotte unter
    VOLLEN SEGELN liegen, während die Geisterarmee gen Mina Tirith
    zieht.

    Das sind 2 grauenhafte Fehler in einem, die bei mir als aktiven Seemann ( seit 20 Jahren ) immer irgendwie würgenden Brechreiz auslösen.

  • verständlich.
    aber es sieht ja viiiiiiiiiel imposanter aus, wenn da ein paar Schiffchen mit vollen Segeln herangebraust kommen, als wenn sie mit gerefften dahindümpeln *g* :wink:

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Was passiert, wenn man bei vollen Segeln die Anker rauswirft?

  • die Anker ? Also mal so gesagt: Zumindest die Kette oder das Ankertau würde brechen, da man dafür schon reduziert fahren muss, also Manövergeschwindigkeit mit gerefften Segeln. Im 19. Jahrhundert sind deswegen schon die Schlepper gross rausgekommen, da Schoner - oder Stagsegel gerefft kaum noch Vortrieb bringen, nur die Rahsegler wie Barken oder Vollschiffe können mit gerefften Rahseglen manövrieren.
    Die Kosarenschiffe sehen aus wie die superschnellen, hochgetakelten amerikanischen Schonerbriggs ( Verwandte z.b. der Teaclipper ) im ausgehenden 19. Jahrhundert. Das waren reine Küstenschiffe, fast Ozeanjachten. Die hatten schon Schwierigkeiten z.b. wegen Kreuzwinden überhaupt in die Bucht von San Francisco einzulaufen. obwohl die ja nun riesig genug ist.

    Automatische Anzeigen

  • Extremst unwahrscheinlich, dass in Gondor - und auf der ganzen Welt nur in Gondor - Schiffe durch unsichtbare Steine gebremst werden :D

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!