Im Laufe der Serie trifft Xena immer wieder auf historisch belegte, oder aber auch nur in Sagen/Legenden vorkommende aber dennoch chronologisch verortbare Personen oder wird Zeugin gewisser historischer Ereignisse die zumindest ungefähr vor/nach einer bestimmten Zeit stattgefunden haben.
Das Problem ist hier nur, dass sich diese ganzen Personen und Vorkommnisse der Antike über viele Jahrhunderte verteilt ereignet haben, Xena diese aber binnen weniger Jahre erlebt.
Ein Beispiel: Xena trifft sowohl auf Königin Kleopatra von Ägypten, aber auch auf König Odysseus von Ithaka. Während Kleopatra als historische Person ins 1. Jahrhundert v.Chr. gehört gab es die Erzählungen der Sagenfigur Odysseus und seiner Abenteuer schon einige Jahrhunderte davor.
Weitere noch zeitlich weiter auseinanderliegende Beispiele wären eine Szene wo indirekt auf die Geschichte von Isaak aus dem Alten Testament der Bibel angespielt wird (1000 Jahre vor Christus oder noch früher) und dann wiederum trifft sie auf Beowulf, eine Sagenfigur die ins Frühmittelalter gehört (somit frühestens einige Jahrhunderte n.Chr.)
Und ja, es ist eine Fantasy-Serie, aber vl. hätte man sich doch nicht ganz so weit in der Zeitspanne austoben müssen