Beiträge von dark_paladin

    Im Prolog von David Lynchs Version von "Der Wüstenplanet" von 1984 wird im Prolog behauptet, die Navigatoren der Raumfahrergilde würden das auf Arrakis, dem Wüstenplaneten gewonnene Spice dazu verwenden den Weltraum zu falten um so durch diese Raumkrümmung interstellare Flüge durchführen können.

    Das ist ersten falsch im Sinne der Romanvorlage bzw. der Lore des Dune-Universums: Den Raum falten vielmehr die Holtzmanntriebwerke der Gildenraumschiffe; die Navigatoren prüfen nur den Kurs durch die durch das Spice erlangte Hellsichtigkeit und verhindern damit dass die Raumschiffe irgendwo hinspringen wo sie nicht sollen - zB direkt in eine Sonne oder zu nahe daran. Das insterstellare Reisen ist damit nicht ermöglicht worden, sondern "nur" viel sicherer und da dadurch auch sichere direkte bzw. lange Sprünge möglich werden deutlich schneller.

    Zweitens würde dies den gesamten frühen Vorgeschichten des Dune-Universums widersprechen, da auch dort bereits mittels Raumkrümmung durchs All gereist wird; lange bevor es die Gilde und die Navigatoren gibt bzw. auch schon bevor das Spice auf Arrakis überhaupt entdeckt und abgebaut wurde.

    Drittens hat man, selbst wenn man nur nach dem Intro des Lynch-Films geht und den Film als Stand-Alone Geschichte betrachtet das Problem, dass es, da auch in Lynchs Film keine andere Möglichkeit gibt interstellar zu reisen dann so ungeklärte Fragen wie: Wie kommt man ohne Spice zum Wüstenplaneten hin um dort mal das erste Spice 1. zu entdecken und 2. abbauen zu können mit dem man dann überhaupt angeblich erst dorthin fliegen könnte. ("Ein Loch ist im Eimer ..." ;) )
    Oder auch: Wie kamen dann die Fremen, die ersten Menschen, die vor langer Zeit noch bevor der Spice-Abbau auf Arrakis begonnen hatte, auf den Wüstenplaneten?

    Aber vielleicht ist der "Fehler" hier einfach auch nur jener - wie bei allen anderen Filmen von David Lynch auch - eine Frage dazu die mit "Wie" oder "Warum" beginnt zu stellen. :)

    "Ich geb ihnen nur noch ein bisschen Tip" sagt Phils Kameramann am letzten Abend bevor er von der Bar weggeht und legt ein paar Scheine auf den Tresen.
    Hätte das nicht "Ich geb ihnen nur noch ein bisschen Trinkgeld" heißen müssen?
    Oder ist das Wort "tip" im Englischen für Trinkgeld, dafür auch im Deutschen gebräuchlich? Oder damals anfang der 90er grad in Mode? Vielelicht nur in manchen Gegenden? Habe "Tip" im Deutschen als anderes deutsches Wort für Trinkgeld jedoch noch nie irgendwo wahrgenommen.

    Am letzten Abend schenkt der geläuterte Phil einem Paar dass aufgrund seiner Intervention nun doch geheiratet hat etwas das vermutlich zwei Eintrittskarten sind: "Catchomania!" wird da dann erfreut beim Blick auf die Karten ausgerufen.
    Heißt das im englischen Original auch "Catchomania"? (um nicht bezüglich Namensrechten mit der damaligen WWF/Word Wrestling Federation und deren "Wrestlemania"-Veranstaltung in Probleme zu geraten oder für diese ungewollt Werbung zu machen)
    oder ist das nur schlecht übersetzt? ("wrestle" mit dem historisch im Deutschen vielleicht bekannteren "catchen")
    oder gibt/gab es wirklich einmal eine Veranstaltung die "Catchomania" heißt/hieß?

    Terminlich würde sich - der Film spielt im Februar - die "Wrestlemania" der WWF zumindest gut ausgehen, da diese immer irgendwann im Frühling (Ende März/Anfang April) stattfand.

    Aus der Kategorie "seltsam":
    Aquaman verwendet in dem Film immer wieder den "Dreizack" seiner Mutter Atlanna. Und dieses Objekt wird auch mehrmals als "Dreizack" bezeichnet ... nur hat diese konkrete Waffe aber nicht drei, sondern fünf Zacken.
    Heißen allle Waffen dieser Art "Dreizack", auch wenn diese "3 + x" Zacken haben?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ziemlich am Anfang des Films hebt/schiebt Aquaman ein auf Tauchfahrt befindliches russisches U-Boot nach oben, sodass es bis an die Oberfläche kommt und auftaucht.
    (Zu diesem Zeitpunkt ist an Bord des U-Boots niemand mehr auf der Brücke/Kommandozentrale der etwas an der Steuerung der Ballasttanks tun hätte können.)
    Müsste dann nicht das U-Boot sobald Aquaman nicht mehr unter dem U-Boot ist und dieses nach oben drückt nicht wieder - zumindest langsam - absinken und unter der Wasseroberfläche verschwinden?

    Ist das ein "weil es für die Story so benötigt wird" - oder gibts da auch eine physikalische Erklärung?

    Wenn man bevor man den Flughafen in der Stadt Drassen erobert hat auf die Website von "Bobby Ray's Waffenfundgrube" geht ist diese gerade im Status "in Arbeit" und man kann dort überhaupt nichts tun.

    Erobert man dann den Flughafen bekommt man plötzlich eine E-Mail mit "Vielen Dank für den Besuch auf unserer Webseite" und dabei die Einladung nun wieder den Online-Shop aufzusuchen.

    Woher weiß der Waffenladen dessen Homepage komplett im Wartungsmodus war plötzlich die E-Mail-Adresse von jemanden der nur die Seite während deren Wartung angesurft hat?

    (und das anno 1999 / Web 1.0 ;) )

    Das erinnert mich an die Serie "Kommissar Rex" - da ist/war der Hund auch "mehrere". Bei gewissen Stunts/Aktionen von Rex wurden da teilweise andere Hunde als Doubles eingesetzt - gerne auch mal in Zeitlupe, da konnte man dann auch erkennen dass die Fellzeichnung im Gesicht/am Kopf manchmal eine andere als die des "Hauptdarstellers" ist :)

    Ist jedenfalls ein Revolver; ob der von der Marke/Firma "Colt" ist kann ich auch nicht sagen ...

    (Revolver und Colt - das ist ein bisschen so wie Geländewagen und Jeep .. wobei Colt nicht nur Revolver, sondern auch andere Waffen herstellt)

    Aber JA - die Hülsen können bei solchen Revolvern nur dort wieder raus wo sie zuerst reingekommen sind ... wenn die da nicht nach dem Öffnen der Waffe herrausgekippt worden sind müssten die eigentlich noch in der Trommel sein.

    Chefermittlerin Sainte-Rose befragt nach dem Mord an einem Teilnehmer des Monsieur Martinique Schönheitsettbewerbs für Männer die Veranstalterin des Contests, Sandra Gauthier und diese erzählt ihr dass sie früher selbst an Schönheitswettbewerben teilgenommen hat und bei der Miss-France-Wahl im Jahr 2000 Dritte geworden ist.

    Am Ende des Gesprächs, nach einigen arroganten/seltsamen Antworten meint Sandra Gauthier zur Ermittlerin dann noch etwas verächtlich: "Offensichtlich ist Ihnen die Welt der Miss-Wahlen fremd."

    Chefermittlerin Sainte-Rose wird gespielt von Sonia Rolland = eine Siegerin der Wahl zur Miss France und das auch noch genau im genannten Jahr 2000.

    "Diese Geschichte beginnt in einem unbekannten Teil des Weltall - am Rande einer Milchstraße ..." heißt es da im Prolog.
    "... am Rande EINER Michstraße?" - Hä? :/

    Es gibt nur genau EINE Milchstraße - unsere Galaxie; andere Galaxien haben andere Namen (zB Andromeda-Galaxie).

    Anhand späterer Ortsangaben in dieser Geschichte stellt sich auch heraus dass diese auch alle in unserer Galaxie liegen.

    Alle Bergwerksplaneten werden mit ihrer Position in bekannten Sternbildern genannt - und wie "unbekannt" der Teil des Weltalls ist in dem die Geschichte da beginnt das hinterfragen wir jetzt auch mal besser nicht .. ;)

    Abgesehen davon dass hier

    a) der Asteroidengürtel wieder einmal (wie üblich in Sci-Fi Filmen/Serien) komplett falsch dargestellt wird - hier aber besonders eklatant:

    Auf einer Umlaufbahn um die Sonne jenseits der Mars-Bahn reiht sich dort Asteroid an Asteroid, grade, dass man noch mit dem Raumschiff an manchen Stellendurchfliegen kann.

    (Wenn das die Reste eines Planeten sein sollen wäre dieser vermutlich größer als die Sonne selbst gewesen ... :facepalm: )

    wird auch noch ..

    b) "das größte Objekt des Asteroidengürtels" ein Asteroid namens "Calles" oder "Kalles"? mit 800 km Durchmesser genannt. In Wirklichkeit ist das größte Objekt im Asteroidengürtel

    der Zwerplanet Ceres mit 960 km Durchmesser (und dieser war auch schon in den 70er Jahren lange bekannt/entdeckt)

    Nachdem der Junge Mike in den Teleporter springt, um zu beweisen dass auch Menschen damit teleportiert werden können, taucht dieser im Fernseher wieder auf wo er dann in diversen TV-Szenen zu sehen ist während wie in einem Musikvideo durch die Kanäle gezapped wird.

    Zweimal ist er dabei in einer geschrumpften Version von sich selbst in der schwarz-weiß-Duschszene von Hitchcocks "Psycho" zu sehen: Zunächst als er in die Dusche steigt, kurz darauf wie der Duschvorhang zur Seite geschoben wird und mit einem großen Messer nach ihm gestochen wird.

    (Wenn Tim Burton einen Film für Kinder macht ... ;) )

    Als Willy Wonka schon gegen Ende es Films den Teleporter präsentiert wird eine riesige Tafel Willy-Wonka-Schokolade zu den Klängen von Space-Odyssee 2001 (aus Richard Strauss' "Also sprach Zarathustra") herangebracht und in aufrechte Position gedreht.

    Danach wird die Tafel Schokolade in einen Fernseher teleportiert wo diese in der nächsten Szene in einer Felslandschaft, umgeben von einigen Affen zu sehen ist. (was wiederum genauso wie die Szene vom Beginn von "Space-Odyssee 2001" ("Aufbruch der Menschheit") ausieht.

    In der Folge "Der Hochalpgeist von Berwang" übernachtet Moderator Max Müller in der Bergstation der Seilbahn um dann um Mitternacht auf die Suche nach möglichen Spukphänomenen auf der Alm zu gehen.
    Als sein Mobiltelefon um Mitternacht den eingestellten Alarm signalisiert tut es dies mit dem kurzen Anspielen des "Ghostbusters"-Songs von Ray Parker jr. aus dem gleichnamigen 80er-Jahre Film.

    In der Österreichischen Doku-Reihe "Der Sagenjäger - Max Müller auf Spurensuche" endet der Vorspann damit dass der Moderator Max Müller den Satz "Wenn Sie bitte mitkommen möchten" sagt, während er in die Kamera zwinkert.

    Der Satz "Wenn Sie bitte mitkommen möchten." ist nämlich auch genau jener Satz den Max Müller in seiner Rolle als Michi Mohr in der Serie "Die Rosenheim Cops" in den meisten Folgen am Ende sagt wenn er den überführten bzw. geständigen Mörder aus dem Verhörraum hinausführt.

    Ja, Star Wars das ist halt Sci-Fi-Fantasy bzw. Space-Opera ... da fliegen Raumschiffe mit "nur" Lichtgeschwindigkeit und erreichen dennoch in sehr deutlich weniger als mehreren Jahren das nächste oder sogar ein weit entferntes Sonnensystem während gleichzeitig bei den Laserwaffen das Licht so langsam ist dass vermutlich so gut wie alle Patronen aus heutigen Feuerwaffen schneller fliegen als da der Laser/das Licht in Star Wars. ;)

    Es schauen auch Asteroidenfelder oder Asteroidengürtel an sich nicht so aus wie in Sci-Fi-Filmen - wie auch hier - gezeigt, aber realistisch dargestellt wären sie für die Story halt meist nutzlos ...

    So gut wie jeder Sci-Fi-Film oder auch jede Sci-Fi Serie hat oder macht irgendwelche Fehler was Physik oder auch Biologie angeht - nur Star-Wars hat da halt besonders viele davon (da gibts halt auch viel Gesamt-Material) und man versucht da auch nicht mal die Fehler/Widersprüche irgendwie zu erklären oder etwas zu erfinden dass "es trotzdem so funktioniert"

    "Achtung Raumfähre! - Die Komet setzt zur Landung an. Bitte öffnen Sie den Energieschirm" lautet der Funkspruch den Joan Landers absetzt während sich sie selbst und Captain Future mit der Raumfähre der Komet im Anflug auf das "Gefängnis im Flammenmeer" befinden - und der absolut keinen Sinn ergibt:

    1. "Achtung Raumfähre!" - Joan Landers sitzt ja selbst in der Raumfähre - sie funkt sich ja nicht selbst an, sondern das Gefängnis. Und die Öffnung des Energieschilds des Gefängnisses kann nur durch die Kontrollzentrale des selbigen erfolgen (was in Folge von dort auch aus geschieht).

    2. "Die Komet setzt zur Landung an" - Die Komet, das Schiff von Captain Future setzt eben nicht selbst zur Landung an sondern die Raumfähre landet.

    Ob das nur in der Deutschen Übersetzung so passiert ist (Synchronisierungsfehler) oder schon Original inhaltlich falsch ist entzieht sich meiner Kenntnis.