In vielen der Dungeons und auch einigen der großen Höhlen (die "Tiefen Wege") trifft man immer wieder auf die Anordnung, dass links und rechts des Weges Spalten oder Becken mit orange glühendem Lava herumstehen oder vor sich hin brodeln/blubbern.
Die Lava (Gescholzener Stein/Fels) wir hier somit übrigens durch andere Steine die dadurch nicht beschädigt werden an Ort und Stelle gehalten
Vermutlich hat man sich hier bei den Entwicklern einfach gedacht: "Wie machen wir Licht wo kein Licht ist?" - und das war (leider) die beste Idee dann.
Allerdings macht das so auch in anderer Hinsicht keinen Sinn: Die Lava "steht" hier rum - die würde nicht lange so aussehen, sondern einfach irgendwann abkühlen und dann wäre es wieder finster. Dazu würde die Lava solange sie so glüht eine unglaubliche Hitze erzeugen die in den teils engen unterirdischen Gängen eine unerträgliche Hitze erzeugen würde - und von den giftigen Absonderungen der Lava in die Luft die in so Dungeons ja auch nicht gerade durch viele Fenster mit frischer Aussenluft zirkuliert wären diese Passagen einfach unbetretbar.
Und dass die Dungeons an vielen Stellen - egal ob mit oder ohne "Lava-Beleuchtung" - wenn man von den Lichtquellen die man sieht ausgeht - so oder so viel zu hell sind - das ist wieder eine ganz andere Geschichte.