Ziemlich zu Beginn des Spiels kommt es zur ersten Begegnung des Hauptcharakters mit dem Zwerg Varric, der einer der Kampfgefährten des Hauptcharakters wird.
In einer Filmsequenz wird zunächst der Spielerfigur von einem Taschendieb der Geldbeutel gestohlen und der Dieb flüchtet laufend durch die Gassen der Oberstadt von Kirkwall.
Allerdings kommt der Dieb dabei nicht sehr weit: Varric schnappt sich seine Armbrust und feuert einen Bolzen auf den flüchtenden Dieb ab der diesen in die Schulter trifft und - soweit man das erkennen/am Verhalteninterpretieren kann - dadurch an einer Wand "festnagelt" wird und nicht weiter flüchten kann.
Dann kommt Varric lässig anmarschiert, nimmt dem Dieb den gestohlenen Geldbeutel ab, zieht den Bolzen aus der Schulter und der Dieb flüchtet schließlich in Panik und ohne Beute, während der Spieler von seinem neuen Freund den Geldbeutel zurückbekommt.
Zwei Probleme hier:
Erstens: Varric feuert mit seiner Armbrust von der Seite bzw. vielleicht sogar von seitlich hinten auf den Flüchtenden - der Bolzen steckt dann aber gerade von vorne in der Schulter des Diebs
Zweitens: Die Wand an der der Dieb dann festgetackert wird ist aus Stein. Enorme Durchschlagskraft einer guten Amrbrust hin oder her - aber menschliche Schulter durchschießen, den ganzen Körper dabei bis an die Wand drücken/schleudern (die Schulter dabei aber nicht "durchschießen") und dann noch fest in einer Steinmauer steckenbleiben ... das funktioniert wohl doch nicht.
Aber doch coole Sequenz wenn man nicht zuviel drüber nachdenkt