Wenn in "Birth of the Federation" in einem Sektor Schiffe von nicht bis zu einem gewissen Grad verbündeten Fraktionen aufeinandertreffen erscheint ein Pop-Up-Fenster in dem die grundlegende Reaktion der eigenen Schiffe gewählt werden kann.
Auswählbar neben Rückzug sind die Optionen "Kampf" oder "Rufen" auswählbar.
- Wählen beide/alle Fraktionen "rufen" passiert nichts und alle Schiffe verweilen friedlich im Sektor.
- Wählen beide/alle "Kampf" wechselt das Spiel in den Kampfsimulator und das Gefecht beginnt mit allen allen anwesenden Kräften.
Aber jetzt wirds dann "ganz böse" was die Spielentwickler hier verbrochen haben:
- Wählt einer "rufen", der andere aber "Kampf" dann kommt es nicht etwa auch zum Kampf, sondern dann zerstört jene Fraktion die "Kampf" gewählt hat alle Schiffe dessen der "rufen" gewählt hat.
Also: 15 Souvereing-Class Schlachtschiffe der Föderation wählen "rufen" - ein einzelner Aufklärer der Ferengi-Allianz wählt die Option "Kampf" und die Flotte der Föderation ist durch den kleinen Scout umgehend zerstört
Natürlich bestünde auch noch die Möglichkeit immer zunächst "Kampf" zu wählen und dann zu Beginne des Kampfes in der Gefechtssimulation auf "Rufen" zu gehen, aber dann hat normalerweise kein Gegner mehr Lust darauf zu reden, sondern nützt die Situation und greift quasi mit "Erstschlag", der sehr oft das Gefecht schon entscheidet an. Oder zumindest besteht dann nicht mehr die Chance auf ein friedliches Aufeinandertreffen.