Beim Rennspiel "DTM Race Driver 3" ist es wenn man es so einstellt endlich vorbei mit dem "abkürzen" auf gewissen Streckenpassagen oder in gewissen Kurven oder Schikanen. Fährt man zu weit außerhalb der Strecke erfolgt umgehend eine Verwarnung (Schwarz/weiße Flagge) und das sollte man somit nicht zu oft machen.
Allerdings ist dieses damals neue Feature zwar gut gemeint gewesen - aber die Umsetzung ...
Dieses System war derartig streng eingestellt, dass es dann selbst wenn man durch das Verlassen der Strecke Umwege gefahren ist bzw. eindeutig keinen Vorteil erlangt hat dennoch verwarnt hat. Ein späterer Patch hat das System zwar etwas entschärft, aber dennoch blieben gewisse Situationen wo das System einfach nur falsch bzw. komplett schwachsinnig entschieden hat:
Krassestes Beispiel war etwa bei einem Unfall, bei dem man mit seinem Fahrzeug mitunter Heck voran oder sich drehend an einer Stelle wo es der Tracklimit-Überwachung nicht gefiel von der Strecke gerutscht ist. Durchs Kiesbeet rutschend und ev. noch wo dagegenstoßend, weit abseits der Piste und weit weg davon irgendwo Zeit zu gewinnen, sondern ganz im Gegenteil - und was macht das Spiel? Schwarz-weiße Flagge wegen Verlassens der Strecke!
Liebe Programmierer: Das System hätte viel besser funktioniert wenn man
a) das ganze nur an bestimmten heiklen Stellen von Strecken überwacht hätte - zB manche Schikanen die man abschneiden hätte können oder Kurven die man zu weit innen übers "Infield" hätte durchfahren können
b) das ganze nur als Abschneiden wertet, wenn nicht das Heck vor der Frontpartie des Fahrzeugs den erlaubten Bereich verlässt und
c) am allerwichtigsten: Tatsächlich ein Zeitvorteil im Verhältnis zu einer gewissen Referenzzeit je Rennklasse entseht - und die Verwarnungs-Flagge somit vl. erst etwas später schwenkt.
oder zumindest
d) nicht verwarnt wenn gleichzeitig ein Aufprall oder eine Beschädigung des Fahrzeugs rund um den Zeitpunkt des Verlassens der Strecke eintritt.
Oder man macht es halt so wie in "DTM Race Driver 3" und ahndet Unfälle bei denen Fahrzeuge neben der Strecke landen dann immer wieder mal als unerlaubtes Abkürzen (selbst wenn der Bolide zu dem Zeitpunkt schon mit nur noch zwei Rädern und ohne Spoiler irgendwo in der Leitplanke klebt)