[Fahr zur Hölle, Liebling) 5 Sterne

  • Meine Wertungen:


    1 Stern: Schrott

    2 Sterne: Naja

    3 Sterne: Zu einmal gucken reichts

    4 Sterne: Interessant

    5 Sterne: Meisterwerk

    Die Verfilmung von Raymond Chandlers Roman "The Big Sleep" von 1946 mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall (Deutscher Titel: "Tote schlafen fest") wird allgemein als die beste eines Romans von Chandler angesehen. Dabei nimmt er es vor allem gegen Ende mit der Vorlage nicht zu genau. Diesem Film vergebe ich ebenfalls fünf Sterne, aber DIE Verfilmung eines Chandler-Romans ist diese hier.

    1975 verfilmte Dick Richards den Roman "Farewell My Lovely". Der Gangster Moose Malloy beauftragt den Privatdetektiv Philip Marlowe nach einem Aufenthalt im Knast seine Freundin Velma wiederzufinden. Gleichzeitig soll er einem schmierigen Klienten helfen, eine Jadekette zurück zu bekommen. Wie Marlowe feststellen muss, gehören beide Fälle zusammen. Schließlich gerät Marlowe dabei selbst in die Schusslinie.

    Auch diese Verfilmung nimmt es mit der Chandler'schen Vorlage nicht immer genau. In beiden Fällen ist das entschuldbar, denn beide Romane sind hochkompliziert und verzwickt angelegt, so dass eine Vereinfachung nicht verwundert. Kompliziert genug ist die Handlung aber immer noch.

    Was beide Verfilmungen gegenüber anderen auszeichnet ist ihre Atmosphäre, wobei im Falle von "Tote schlafen fest" noch das As Bogart und Bacall ausgespielt werden konnte. Doch "Fahr zur Hölle, Liebling" hat ebenfalls ein As und das ist Robert Mitchum. Sein Marlowe kommt dem Marlowe der Romane so nahe, wie man es nur kann. Marlowe ist nicht nur ein sogenannter "tough guy", er ist auch etwas melancholisch und genau diese Melancholie ist es, die Mitchum 'rüberbringt und die ihn authentisch macht. Dabei lebt er genauso wie Bogart von seiner überwältigenden Leinwandpräsenz.

    Der Regisseur Dick Richards schafft es überzeugend, die Stimmung der Romane (ich habe sie alle gelesen) in den Film einzubringen und das ist das andere As des Films. Das liegt vor allem an dem Trick, Marlowe die Geschichte aus dem Off erzählen zu lassen (Chandlers Romane sind in der Ich-Form geschrieben), wobei er es fertigbringt, den lakonischen Humor der Romane zu treffen wie z. B. in der Beschreibung Marlowes zu Moose Malloy, der "nicht ganz so groß wie die Freiheitsstatue" ist. Diesem Moose Malloy ist in dem nett zu lesenden Buch "Die größten Schurken der Filmgeschichte" ein ganzes Kapitel gewidmet.

    Auch der Rest der Schauspielerriege erzielt sehr gute Ergebnisse, wobei Charlotte Rampling als Femme Fatale natürlich heraussticht. Sehenswert ist auch noch Harry Dean Stanton als korrupter Bulle. In einer kleinen Rolle spielt übrigens auch Sylvester Stallone mit.

    Fazit: "Fahr zur Hölle, Liebling" ist der Film, der den Ton der Vorlage am besten trifft und ist deshalb die beste Verfilmung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!