[Die Vorahnung] 2 Sterne

  • Meine Wertungen:

    1 Stern: Schrott

    2 Sterne: Naja

    3 Sterne: Zu einmal gucken reichts

    4 Sterne: Interessant

    5 Sterne: Meisterwerk

    Ehrlich, ich mag Sandra Bullock, die hübsche Frau mit dem hässlichen Nachnamen. Ihr Problem war, dass sie bis zu diesem Zeitpunkt nur in Komödien als Hauptdarstellerin überzeugen konnte. Sobald sie ernsthafte Gefilde beschritt, wirkt sie als Leading Lady eben nicht überzeugend. Für meinen Geschmack lag das nicht an ihr selbst. Ich fand ihre Darstellung in "L. A. Crash" einfach großartig. Ich war damals schon überzeugt, dass sie es tatsächlich schaffen kann, eine Rolle als Leading Lady in einem ernsthaften Film zu übernehmen und ihn dann auch zu tragen. Entweder hatte sie bei der Rollenauswahl hierzu kein sonderliches Talent oder Hollywood hat ihr einfach ein Etikett aufs Gesicht (Marilyn Monroe ließ grüßen) gepappt, das solche Rollen nicht möglich gemacht. Inzwischen wissen wir, dass sie mit "The Blind Side" oder "Gravity" gezeigt, wozu sie auch in ernsten Rollen fähig ist.

    Das Kuriose daran ist, dass mit einer schwächeren Schauspielerin "Die Vorahnung" der totale Murks wäre. Das fängt schon mal bei der typischen Hollywoodfamilie (wenn es auch schließlich nicht ganz so ist) an, die sich so permanent umarmt, dass man sich fragt, ob in deren Familie der Urahn eine Krake gewesen ist. Ansonsten läuft das alles trotz seiner relativ kurzen 92 Minuten ziemlich zäh ab, von ein paar kurzen - nicht wirklichen - Schocksequenzen abgesehen. Man kommt ziemlich schnell hinter das Muster, man fragt sich nur, welches der - ungefähr drei - vorliegenden Muster schließlich das Ende ergeben. Man hat da schon - der Kalauer muss hier sein - seine Vorahnung. Zu diesem Ende möchte ich noch was erwähnen, was weiter unten als Spoilerwarnung auftaucht. Wer sich die Spannung erhalten will, ab da bitte nicht weiter lesen.

    "Die Vorahnung" ist von der Idee her kein schlechter Film, jedoch macht er sich die Spannung, die er am Anfang aufbaut, gleich wieder selbst durch einige spannungslose Szenen selbst kaputt. Das Ende macht den Rest dann auch noch kaputt.

    SPOILERWARNUNG:

    Irgendwann kommt man auch - zumindest ansatzweise - auf das Ende, nämlich, das Linda (Bullock) den Unfall ihres Mannes selbst verursacht. Muss es aber dann wirklich so blöd sein? Der Ehemann von Linda steht mit seinem Auto auf der falschen Straßenseite, da kommt ein Truck angefahren. Er hat mindestens 200 Meter Zeit zu bremsen und was macht der Truckfahrer? Er hupt und er hupt so lange, bis bremsen nix mehr bringt. Amerika - oder zumindest Hollywood (denn das ist nicht die erste Szene dieser Art) - scheint seine Truckfahrer für äußerst beschränkt zu halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!