{Verborgene Schönheit} 4 Sterne

  • Meine Wertungen:

    1 Stern: Schrott

    2 Sterne: Naja

    3 Sterne: Zu einmal gucken reichts

    4 Sterne: Interessant

    5 Sterne: Meisterwerk

    Der Werbefachmann Howard (Will Smith) hat Depressionen, weil er seine kleine Tochter verloren hat. Für seine Anteilseigner der Firma (Kate Winslet, Michael Pena und Edward Norton) ist das ein unerträglicher Zustand, weil viel Geld davon abhängt.

    So sehr sie Howard auch persönlich gern haben, wollen sie die Firma nicht den Bach runtergehen lassen. Weil Howard Briefe an den Tod, die Zeit und die Liebe schreibt, kommen sie auf die – eigentlich perfide – Idee, Schauspieler zu engagieren, die eben Tod, Zeit und Liebe darstellen und auf seine Briefe antworten sollen. Das Ziel dabei ist, Howard dazu zu bringen, ihnen seine Anteile an der Firma zu verkaufen. Das geschieht auch, aber Howard geht inzwischen zu einer Selbsthilfegruppe.

    Viel mehr darf man nicht erzählen, wenn jemand den Film noch nicht gesehen hat.

    Es hagelte negative Kritiken für den Film, die ihn z. B. als zu sentimentales und zu kalkuliertes Weihnachtsmärchen verteufelten.

    Dabei ist gerade ein Wort das Richtige, um den Film zu beschreiben: "Verborgene Schönheit" ist ein Märchen und genauso muss man ihn sehen und sich darauf einlassen. Wenn man das nicht kann – das gebe ich zu – ist der Film Schrott.

    Die Schauspielerriege ist jedenfalls beachtlich. Außer den Genannten spielen immerhin Helen Mirren und Keira Knightley mit. Wie viel besser kann man einen Film besetzen?

    Ja, es werden ein paar zu viele emotionale Knöpfe gedrückt und er ist zum Ende tränenreich und irgendwo hängt da auch noch ein Klassiker mit James Stewart mit drin, aber berührt hat der Film mich trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!