{Air - Der große Wurf} 4,5 Sterne

  • Meine Wertungen:

    1 Stern: Schrott

    2 Sterne: Naja

    3 Sterne: Zu einmal gucken reichts

    4 Sterne: Interessant

    5 Sterne: Meisterwerk

    1984. Nike ist der drittgrößte Sportbekleidungshändler der USA nach Converse und Adidas, aber im Bereich Basketball läuft es nicht rund. Also versucht der (Marketing?)Manager Sonny Vaccaro (Matt Damon) nicht - wie sonst üblich – drei Basketballtalente zu einem Ausrüstervertrag (für 250.000 Dollar im Jahr) zu verpflichten, sondern nur einen – Michael Jordan.

    Der Film zeigt nun, wie Vaccaro um Michael Jordan ringt und schließlich einen Grundstein im Sportmarketing legt.

    Das ist prinzipiell die ganze Geschichte und dafür zwei Stunden Spielzeit? Naja, der Deal zwischen Nike und Michael Jordan kommt ja nicht einfach so zustande, z. B. weil Jordan eigentlich zu Adidas will und so ein paar Haken und Ösen müssen erst noch gelöst werden.

    Dass das Ganze wirklich sehr unterhaltsam ist, liegt am Drehbuch und an den Schauspielern wie eben Matt Damon und Ben Affleck, der auch Regie führt. Das Traumpaar Damon/Affleck ist also wieder zusammen. Auch vom Rest der Schauspielerriege fällt niemand ab.

    Schön sind die Bezüge auf die 80er, vor allem beim Vorspann mit Ausschnitten aus Kultur, Musik, Politik, Essen usw. Die Altersfreigabe ist ab 6 Jahre, was zeigt, dass das ein Film für die ganze Familie sein soll. Er macht viel Spaß, aber zum Meisterwerk reicht es dann doch nicht.

    Blöd ist, dass der Film momentan nur bei Amazon Prime läuft. Es könnte also noch etwas dauern, bis er auf DVD oder Bluray erhältlich ist. Auf "The Irishman" z. B. warte ich jetzt schon drei Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!