{Sheila - The Last Of Sheila} 4,5 Sterne

  • Meine Wertungen:

    1 Stern: Schrott
    2 Sterne: Naja
    3 Sterne: Zu einmal gucken reicht's
    4 Sterne: Interessant
    5 Sterne: Meisterwerk

    Sheila war die Frau des Filmproduzenten Clinton Green (James Coburn), die ein Jahr zuvor im Zusammenhang mit einer Party bei einem Unfall mit Fahrerflucht starb, Nun lädt Green sechs Personen ein, die an einer Art Sheila-Suchspiel teilnehmen sollen und die am Tag des Todes von Sheila auf der bewussten Party waren. Alle diese Personen sind in gewisser Weise von Green abhängig, der ein fieses Spiel treibt, in dem er allen sechs Personen bei dem Spiel Verbrechen wie Ladendieb oder Ex-Sträfling zuordnet. Dann wird Green ermordet

    Ich glaub nicht, dass viele den Film kennen. Das aber ist aus meiner Sicht zwar kein Fehler, aber schade, weil ich ihn als Kleinod empfinde, in dem immerhin außer Coburn James Mason oder Raquel Welch mitspielen.

    Es ist ein verwirrendes und faszinierendes Rätselspiel und der Schluss gehört zu den bösesten (Nein, nicht ein Ende, wo ein Serienkiller weiterlebt), die ich je gesehen habe.

  • Die Story gibt's so ähnlich auch mit Hercule Poirot. Da muss er nebenbei auch noch verhindern, dass eine reiche Erbin ermordet wird...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ist eine Kurzgeschichte. Im Sammelband "Hercule Poirots größte Trümpfe" heißt sie "Lasst Blumen sprechen".

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Ah ok - ich kenn den Film nicht, aber beim Lesen deiner Beschreibung ist mir sofort diese Geschichte eingefallen.

    (wobei ich die längeren Stories - sprich "ganze Bücher" mit H. P. - meistens lieber mag)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!