Peitschenhiebe im Film

  • Ich hab gerade mal wieder "Der Weg nach Westen" gesehen. In dem Film lässt sich Kirk Douglas freiwillig auspeitschen. Nun kommen Peitschenschläge immer mal wieder in Filmen vor. So richtig hab ich den Trick dabei nie verstanden. Ok, wenn man den Schauspieler nur von vorne sieht, ist irgendwas auf seinem Rücken befestigt, nehme ich an. Aber es gibt ja noch andere Szenen, die sehr realistisch wirken. So knapp vorbei schlagen wie bei Faustkämpfen wird wohl kaum gehen und die Peitsche ist sicher nicht aus Papier. Weiß hier jemand mehr?

    Apropos realistisch: In dem Film wird ein Kalb durch zwei Pfeile getötet. Als es umfällt, atmet es noch. Nein, kein Filmfehler. Ich bin ziemlich sicher, dass das Tier tatsächlich getötet wurde, wie das gerade in Western damals üblich war. Bei einem Kalb könnte man ja noch sagen, ok, das wär früher oder später sowieso beim Metzger gelandet, aber z. B. bei "Jesse James" mit Tyrone Power wurden einem Pferd die Augen verbunden, damit es über einen Abgrund läuft und damit in den Tod stürzt. Ich mag zwar keine Pferde, aber das ist einfach nicht hinnehmbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!