Jurrasic Park (dna Editierung)

• Hallo,

Ich hab mir den Film Jurrasic Park nochmal angesehen und da wird am Anfang, bei der Einführung wo die Wissenschaftler den Park befürworten müssen, gesagt, dass sie die Lückenhafte DNA mit der eines Frosches ergänzen. Meine Fragen jetzt

Warum Frösche macht das nicht mehr Sinn mit Vögeln und Reptilien oder so?

Wie wollen sie einfach mal so Frosch DNA in die Dinosaurier DNA ergänzen? Ich dachte man kann nur DNA stränge vermehren und nicht mit andern ergänzen? Also wie hätten die das dann sonst machen können die müssten die DNA ja dann einfach so mit Fehlern benutzen.

Ich habe schon mal von der Crispr Methode gehört aber da werden ja Sequenzen rausgeschnitten das ist ja was anderes. Hier werden Lücken gefüllt?

Und zu letzt ganz wichtig habt ihr Studien dazu wo man sowas gemacht hat also DNA eines Lebewesen mit der eines anderen ergänzt? Finde das nähmlich sehr Interessant

Danke im Vorraus

Lg Matteo

• Naja grundsätzlich ähnelt sich die DNA ziemlich aller Lebewesen. Das "Grundlegende" ist ja überall gleich. Die paar Prozent, wo die Unterschiede drinstecken, machen das "Interessante" aus.

Wobei ich keine Ahnung habe, wie weit die diesbezügliche Forschung Anfang der 90er war...

Der eigentliche Fehler besteht ja darin, dass sie die Verhältnisse verkehrt dargestellt haben. Im Film wurde es so dargestellt, als würd der größte Teil vorliegen, und ein paar kleine Prozente müsste man auffüllen. Tatsächlich ist es (nach derzeitigem Forschungsstand) umgekehrt - nur ein paar kleine Prozent der DNA hat überlebt (auch im Bernstein sind's nicht mehr!), den großen Rest müsste man auffüllen.

Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

• Leute, wir sind in einem Science-Fiction-Film. Ich habs woanders schon mal erwähnt. Eine Science-Fiction-Autor kann lügen, dass sich die Balken biegen. Er muss nur auf einer erfundenen Prämisse logisch aufbauen.

Oder glaubt einer, die Prämisse von "Deja Vù" mit Denzel Washington wäre streng wissenschaftlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!