Der Film "Chroniken von Narnia" läuft zwar erst im Dezember dieses Jahres an, aber ich hab vorhin ein Making of gesehen. In diesem wird erklärt, das der Anführer der Guten ein Löwe namens Aslan ist.
Interessanterweise, ist Aslan das türkische Wort für....Löwe!
{Chroniken von Narnia} Name
-
-
das liegt aber nicht an den Filmmachern!
Das ist auf Clive Staples Lewis' Mist gewachsen, der hat nämlich die aus sieben Büchern bestehenden Chroniken geschrieben!
Aslan ist nicht der Anführer der Guten, es ist der auch nicht der Herr über das Land Narnia, er ist
Spoiler anzeigen
der SCHÖPFER des Landes Narnia und wacht mit Argusaugen über seine Schöpfung!!!
!!!!!
*bescheidweis*
-
Schon möglich!
Ich hab ja nicht gesagt, das ich den Film oder die Romanvorlage überhaupt kenne! -
wollte nur mal ein paar Hintergrundinfos geben
-
Danke, für die Infos Ice!
Ich hab mir mal den Trailer angesehen, und da sind mir Ähnlichkeiten zu Herr der Ringe aufgefallen.
Ausserdem hab ich gehört, das sich C.S. (Counterstrike ) Lewis und J R R Tolkien gekannt haben. Ist da was dran? -
-
sie waren zusammen im Krieg in Frankreich und waren außerdem in dem gleichen Literaturclub oder so ähnlich.
Sie waren auf jeden Fall befreundet und hatten ähnliche erlebnisse und teilweise eine gemeinsame Vergangenheit.
-
Stimmt. In den Anhängen der Gefährten DVD wird erklärt das es einen Zirkel von Autoren gab, und dazu gehörten Tolkien und Lewis!
Und so wies aussieht, haben sie sich auch gegenseitig beim schreiben beeinflusst. -
Mehr als nur Kolegen die sich beeinflust haben!
Sie waren Freunde, Kolegen, Clubbrüder (Literaturclub) und Freunde!
Lewis Werk entstand dabei soviel ich weis vor dem von Tolkin aber gegenseitig in den Kram gepfuscht habe sie sich nicht.
Übrigens habe beide Werke gelesen und finde, das HdR mehr Tiefgang hat Narnia aber leichter und flüssiger zu lesen ist, allen 7 Bücher lang.
P.S.: Hdr ist ein Zyklus, Narnia eine abgeschlossene Reihe!
-
Der Film von Narnia scheint auch mehr auf die Kindlichen Zuschauer abzuziehlen. Wenn man bedenkt, das er von Disney produziert wurde. Ich wette die beißen sich noch heute in den A*sch dass sie nicht HdR produziert haben!
-
ich hab gehört das sie den film extra im stil von herr der ringe verfilmt haben, sie haben ihn ja auch in neuseeland gedreht... mich erinnert er aber auch an harry potter
-
-
Zitat von Gohle
Lewis Werk entstand dabei soviel ich weis vor dem von Tolkin aber gegenseitig in den Kram gepfuscht habe sie sich nicht.HdR entstand vor den Chroniken von Narnia und zwar in den 30er und 40er Jahren und Narnia in den 50ern.
Die haben teilweise sogar gegenseitig Korrektur gelesen.das Narnia leichter ist ist logisch ... es ist eine Buchreihe für Kinder ... am besten würde man es wohl eher sowieso mit dem Hobbit vergleichen (und der ist noch extrem Blutrünstig gegenüber Narnia)
-
So seh ich das auch!
Obwohl ich "Narnia" nicht gelesen hab, konnte mir der Kinotrailer einen guten Eindruck von dem Film vermitteln.
Er erinnert mich ziemlich an Harry Potter. Ob das jetzt bewusst so gemacht wurde, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Aber ich würde vor jedem Vergleich mit Herr der Ringe zurückschrecken. Denn soweit ich das sehen konnte, trennen Narnia und Herr der Ringe welten. -
Zitat von Astaroth
Der Film von Narnia scheint auch mehr auf die Kindlichen Zuschauer abzuziehlen. Wenn man bedenkt, das er von Disney produziert wurde. Ich wette die beißen sich noch heute in den A*sch dass sie nicht HdR produziert haben!
Auch mal schlaumeier: J.R.R. Tolkien soll sich noch persönlich dagegen ausgesprochen haben, das Disney die Filmrechte für HdR bekommt.Zum Thema Vergleich Narnia mit Harry Potter: Die Chronik von Narnia ist ziemlich vom christlichen Glauben beeinflußt.
Das steht definitiv im Gegensatz zu HP, das laut einer deutschen Soziologin namens Gabriele Kuby eine ganze Kindergeneration in eine "schwarze, okkulte und widerwärtige Welt" führt. -
Ich hab von beiden gehört. Auch der Papst ist ja ein Fan dieser Theorie, dass Harry Potter die Kids zum Okkultismus verführt. Guter Ratze!
Jetzt wo du es sagst! Stimmt man konnte es ja in den Anhängen der Gefährten erfahren, dass Tolkien gg. die Disneyverfilmung war! Ausserdem hat er das sogar in sein Testament reingeschrieben!
Ich hab ausserdem gehört, dass C.S. Lewis zum Schluss hin, sich ganz dem christlichen Glauben hingegeben hat, und keine Fantasysachen geschrieben hat, sondern nur noch religiöses Zeugs!
-
Noch ein Name ist eigentlich ein Wort:
Jadis (der Name der bösen Hexe) ist das persische Wort für Hexe. -
-
Stimmt. İm türkischen gibt es das Wort "Cadi" gesprochen "Jadi". Und das ist das türkische Wort fürt Hexe.
Anscheinend hat sich CS Lewis an dem türkisch-persischen Wortschatz zur genüge bedient.
İnteressant, ich denke ich werde mir die Bücher nach meiner Rückkehr mal naeher betrachten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!