Brothers Grimm: Erinnerst Du Dich noch an die Märchen?

  • Zitat

    sie ist eine hexe! sie ist eine hexe! sie kann schwimmen wie eine ente! es ist eine gans!

    hatten wir den blödsinn nicht schon einmal?
    nicht zu vergessen, in UK gabs es auch recht häufig in den ländlichen gegenden "hexen"verbrennungen.

    klar kenn ich noch einige märchen aus den alten tagen.


    ich denk mir auch regelmäßig neue aus. wie sonst bekommt man die hexen heut ins bett... :wink:

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Wie starsurfer komm ich aus der Nähe von Kassel und da ist es fast schon Pflicht, die Märchen gehört/gelesen zu haben, wobei ich auch noch andere kenne, die bei weitem unkindlicher sind (H.C.Andersen, z.B., wenn's nicht gerade ein Verschnitt ist: Disney hat aus "Die kleine Meerjungfrau" [unglaublich trauriges Ende!!!!!] Ariel gemacht).
    Während meiner Schulzeit hat der andere LK auch mal Märchen behandelt. Gut, die Lehrerin sah in allem und jedem sexuelle Bezüge (unsere hat sich davon mal inspirieren lassen und eine Selbstbefriedigungsszene im "Faust I" gefunden), natürlich auch in Märchen. Aber ich halte es nicht für unplausibel, dass sich so Wissen "verschlüsselt" weitergegeben wurde, häufig von der Mutter an die Tochter. So in etwa von Fabeln, aber nicht so subtil ("und die Moral von der Geschicht...").
    Natürlich bewegt man sich da eher auf wackligem Boden, aber man kann aus Märchen durchaus eine Menge herauslesen. Oder herein~, aber das geht bei jedem Text und jedem Diagramm und allem.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Ich hatte 'ne Menge dicke Märchenbücher aus denen mir meine Eltern vorgelesen ham. Jetzt les ich manchmal meinem kleinen Bruder vor


    Ciao Möhrchen :wink:


    "Sie ist das was du willst für dich"
    Viviane - Die Nebel von Avalon :trinken:

    "Sie ist das was du willst für dich, gut oder böse. Sie kann alles sein"
    (Viviane, Die Nebel von Avalon)

    "Mach dir keine Sorgen um mich. Mir kann nichts passieren, du bist ja bei mir"
    (Dumbledore, Harry Potter und der Halbblut-Prinz)

    Manchmal möchte ich mir das Gesicht zerkratzen,
    Meinen Körper verstümmeln,
    Mein Lächeln verkleben,
    Nur um euch zu zeigen, dass ich KEINE Puppe bin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!